TIS Pressemitteilung Mai 2014

Hallenscannung - TIS erweitert die Fotofunktion

Verbesserte Schadensdokumentation mit PSV3

Bocholt, 9. Mai 2014

Die TIS GmbH hat die integrierte Fotofunktion der für die Hallenscannung konzipierten mobilen Telematiklösung PSV3-IL ergänzt und damit das Handling nochmals sicherer und einfacher gemacht. Die Fotofunktion von PSV3 dient dem schnellen Dokumentieren von Schäden, Ladeflächen und Sendungen mit Übermaß.

Die entsprechenden Lösungen sind vollkommen in den normalen Arbeitsablauf integriert, so dass die Mitarbeiter sämtliche Sonderfälle beim Warenumschlag auf einfachste Weise festhalten können, ohne das Handterminal beziehungsweise den Scanner aus der Hand zu legen.
Das erstellte Foto wird automatisch mit der zuvor gescannten Packstücknummer verknüpft und damit eindeutig zugeordnet. Neu ist, dass die Fotofunktion jetzt auch so genannte "XML-Dateien" erzeugen kann. Dadurch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für die angrenzenden IT-Lösungen. Dabei kann es sich um Transportmanagement- oder Archivierungsysteme handeln. Ein weiteres Beispiel für ein angrenzendes IT-System ist die videobasierte Sendungsverfolgung von Divis (divis.eu) inklusive der DamageVIS Schadensbearbeitungslösung. Die Software ergänzt die von PSV3 gelieferten Bilder mit weiteren Daten und erstellt damit für Versicherungen und Speditionspartner eindeutige und umfassende Schadensbelege als PDF Dokument.
Ebenfalls neu ist die erweiterte Möglichkeit für die Datenerfassung während der Dokumentation. Jetzt stehen bei Bedarf bis zu 10 Datenfelder zur Verfügung. Auf diese Weise können den erzeugten Bildern neben der Packstücknummer auch der Bereich, die Tornummer und weitere Daten "mitgegeben" werden. Die neue Software-Version von PSV3-IL erlaubt es außerdem, in der XML-Datei den Namen des angemeldeten Benutzers zu übertragen. So wird automatisch dokumentiert, wer den Schaden erfasst hat, um eventuell erforderliche Nachfragen durch die Sachbearbeitung zu vereinfachen. Zudem können bestimmte Funktionen von PSV3 jetzt nur noch aufgerufen werden, wenn der Benutzer sich vorher angemeldet hat.

Auch der Workflow wurde nochmals optimiert: Jedes erstellte Foto muss jetzt erst per Sichtkontrolle geprüft werden, bevor das nächste Bild gemacht werden kann. Auf diese Weise werden unscharfe oder fehlbelichtete Aufnahmen sofort bemerkt.

Die jetzt von TIS weiterentwickelten Module für das schnelle Dokumentieren von Schäden, Ladeflächen und Sendungen mit Übermaß werden mittlerweile bei vielen Partnern der Stückgutkooperation CargoLine und anderen eingesetzt. Zu den Referenzen zählen zum Beispiel die John Spedition in Eichenzell oder die KG Bursped Speditions-GmbH & Co mit Sitz in Hamburg. Früher mussten sich die Mitarbeiter im Schadensfall erst mal eine Digitalkamera besorgen, die Fotos erstellen und anschließend ins Büro bringen. Vor dem Hintergrund des hohen Zeitdrucks während des Umschlags hat man bei manchen Schäden dann lieber ein Auge zugedrückt. Der vereinfachte Ablauf durch die integrierte Fotofunktion von PSV3 führte schlagartig zu einer lückenlosen Dokumentation aller Schäden und einer um bis zu 300 Prozent erhöhten Menge an Bildern. Die Folge ist ein wesentlich besserer Schutz vor Regressforderungen mit deutlich spürbaren finanziellen Vorteilen.

Pressemitteilung

Pressemitteilung als Word-Datei mit Artikel-Bild in druckbarer und in Web-Auflösung

File Type

DE EN

teaser-unternehmenTIS ist einer der Marktführer für anspruchsvolle Telematik-Projekte mit mehr als 150 Unternehmenskunden und 50.000 Fahrern als Anwender im täglichen Einsatz. Seit fast 35 Jahren entwickeln wir intelligente Telematik-Lösungen für Speditionen, Transport- und Logistikunternehmen sowie Handelsketten. Unsere Kunden steuern mit TIS-Lösungen ihre komplette LKW-Flotte sowie ihr Auftragsmanagement und überwachen in Echtzeit ihren gesamten Warenfluss – vom Depot bis in die kleinste Filiale.

TIS Pressemitteilung September 2020

31 August 2020

Leopold Schäfer GmbH sattelt um auf TIS

CargoLine-Gesellschafter führt TISLOG zunächst im Nahverkehr ein. Der Fernverkehr soll folgen. Die bisherigen Scanner werden nach Bedarf Schritt für Schritt ersetzt.

TIS Pressemitteilung Juli 2020

06 Juli 2020

Telematik: Martin Baur GmbH wechselt zu TIS

Die zum Stückgutnetzwerk CTL gehörende Martin Baur GmbH will ihre Prozesse im Nah- und Fernverkehr sowie im Lagerumschlag mit der Telematiklösung TISLOG von TIS vereinfachen

TIS Pressemitteilung Juli 2020

02 Juli 2020

E-Learning: TIS: Kostenloses Fachwissen durch Online-Seminare

TIS GmbH hat ihr Angebot an kostenlosen Telematik Online-Seminaren für Interessenten und Kunden aus den Bereichen Fuhrpark, Spedition und Logistik ausgebaut.

TIS Pressemitteilung Mai 2020

06 Mai 2020

Telematik: Kochtrans wechselt zu TIS

Die zum Stückgutnetzwerk CargoLine gehörende Kochtrans Patrick G. Koch GmbH investiert in eine neue Transportmanagement- und Telematiklösung von TIS

TIS Pressemitteilung Februar 2020

12 Februar 2020

KP-Logistik investiert in Telematik von TIS

Mit der Telematiklösung von TIS kann KP-Logistik unter anderem auch den Verbrauch seiner LNG-Flotte lückenlos überwachen.