Telematik Anwenderbericht Oetjen Logistik GmbH
Qualitätsmanagement durch Fotodokumentation
Die Situation
Die Oetjen Logistik GmbH in Rotenburg (Wümme) hat ich auf Flächenlogistik und Stückgut spezialisiert und verarbeitet täglich ca. 2000 Sendungen. Der firmeneigene Fuhrpark umfasst 150 Fahrzeuge, darunter 40 Sattelzüge.
Die Aufgabe
Die Spedition suchte nach einem Telematiksystem, das die Optimierung der logistischen Prozesse unterstützt.
TMS-Software und mobile Computer sollten lückenlos und ohne Systemabbrüche miteinander arbeiten, alle mobilen Aktivitäten auf einer einzigen Oberfläche übersichtlich und einfach auswertbar dargestellt werden. Eine weitere Anforderung war die Einbeziehung des Workflows im Umschlag und an der Rampe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte ebenso stimmen, wie Verfügbarkeit und Qualität des Kundenservice. Telematiklösungen von den diversen Fahrzeugherstellern schieden nach diesen Überlegungen aus.
Die Projektumsetzung
Für Auftragsmanagement auf höchstem Niveau im nationalen und europaweiten Lieferverkehr hat sich die Oetjen Logistik GmbH für die mobile Logistiklösung PSV3® (seit 2015 TISLOG) des Telematikanbieters TIS entschieden. Mit PSV3® hat Oetjen nun die gesamte Lieferkette im Blick.
Verteilt werden Sendungen aus und in ganz Europa, die zudem von anderen Spediteuren zur Zustellung angeliefert werden.
Der Transport-Dienstleister nutzt die mobile Auftragsmanagement Software einerseits, um die ordnungsgemäße Zustellung der Sendungen durch Scannung beim Kunden zu dokumentieren.
Gelegentlich kommt es jedoch vor, dass die zuvor zur Verteilung bei Oetjen angelieferten Sendungen bereits beschädigt, unvollständig oder anderweitig fehlerhaft sind.
Hier ist eine lückenlose Dokumentation essenziell, um sich vor Regressforderungen zu schützen.
Schon beim Eingang der Sendungen nimmt Oetjen deshalb eine “Entladescannung” der anliefernden Fahrzeuge vor. Etwaige Schäden werden in Echtzeit durch ein Foto, das mit dem mobilen Handterminal aufgenommen und als PDF direkt mit den Sendungsdaten verknüpft wird, dokumentiert. Der anliefernde Spediteur erhält sofort die Schadensmeldung inklusive Foto.
Das Unternehmen ist so besser vor Regressforderungen geschützt.
In Sachen Hardware entschied sich Oetjen mit dem Motorola MC65 (seit 2015 Zebra) für hochrobuste mobile Handterminals, die TIS mit einem eigens entwickelten TISPLUS Cradle (Fahrzeughalterung) ausstattet und die für fünf Jahre über einen Comprehensive Service reparaturkostenfrei bleiben. Unkalkulierbare Folgekosten sind somit ausgeschlossen.
Die Vorteile
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