Zum Inhalt springen

Unternehmensprofil

Leidenschaft für Technik

"Wir packen jede Herausforderung zusammen an, haben eine sehr offene Informationspolitik nach Innen und Außen und setzen im Team auf Vertrauen, nicht Kontrolle."

Markus Vinke
seit 2016 Geschäftsführer der TIS GmbH

Spezialisiert auf Telematiklösungen für mobiles Auftragsmanagement

Als Telematikanbieter konzentrierte sich die TIS GmbH von Anfang an darauf, Fachwissen, handfeste Branchenerfahrung und die Passion für wegweisende Technologien miteinander zu verknüpfen. Eine Kombination, die überzeugte: Das mittelständische Familienunternehmen entwickelte sich zum Technologieführer auf dem Gebiet der Funkkommunikation.

1985 von Joseph Bielefeld als TIS Technische Informationssysteme GmbH gegründet, leitet seit 2016 Markus Vinke als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens. Er kennt das Unternehmen und seine Kunden von der Pike auf: Vor gut 20 Jahren als Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik bei der TIS gestartet, hatte er zunächst Erfahrungen als Software-Entwickler und Projektleiter gemacht, übernahm dann 2012 die Leitung der Software-Entwicklung – und schließlich die Geschäftsführung.

Dass TIS als Familienunternehmen entstanden ist, ist tief in die DNA des mittelständischen Innovationsführers hineingeschrieben: Die Atmosphäre im Betrieb ist familiär, alle arbeiten zusammen am Erfolg der Kundenprojekte und stehen füreinander ein.

Innovationskraft und ein starkes Team

Die Arbeit der fast 80 Mitarbeiter ist geprägt von der Begeisterung für Technik, dem Bewusstsein zu den Innovationsführern der Branche zu gehören - und dem Willen, für die tägliche Herausforderungen der Kunden 100% praktikable und wirtschaftliche Lösungen zu finden. Jeder einzelne TISSI ist hervorragend ausgebildet, kennt die Branche aus dem „effeff“- und weiß, welche spezifischen Herausforderungen das Arbeiten in der Logistik mit sich bringen. Das macht alle TIS-Produkte und Lösungen so alltagstauglich.

Pioniergeist & Weitblick

Wir sind echte Teamplayer: Innerhalb der Logistikbranche sind wir international vernetzt und pflegen aktive Partnerschaften zu namhaften Herstellern, um innovative Komplettlösungen für unsere Kunden anbieten zu können. Gleichzeitig sorgen wir durch Kooperationen mit Hochschulen und dem Existenzgründerzentrum InnoCent für aktiven Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Unsere Entwicklerteams setzen alles daran, innovative Telematiklösungen neu- und weiterzudenken – und in Kundenprojekten erfolgreich zu realisieren. Dank einer immer größeren werdenden TISLOG-Community können wir dabei auf den Input ganz unterschiedlicher betrieblicher Szenarien zurückgreifen, Trends schneller erkennen und in die Entwicklungsarbeit unserer Produkte aufnehmen.
Unsere Software ist aktuell in 50000 aktiven Geräten (in Fahrzeugen) im Einsatz.

TIS ist Ivanti Partner des Jahres 2019
Telematikanbieter TIS GmbH aus Bocholt ist Unternehmen des Jahres 2016
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

"Der Mehrinvest in die Anschaffung der Zebra TC8000 für den Umschlagbereich ist eine der besten Investitionen gewesen!"

Sascha Dietrich
Leiter ITS-Support / Servicemanager
ITS - Integrierte Services | Streck Transportges. mbH

"Das Gleiche gilt auch für den Mehrinvest in die TC75x in Verbindung mit TISLOG mobile Enterprise!"

Julian Seuberling
Projektleitung Disposition / Fuhrpark | Streck Transportges. mbH

Kundenlogo Liegat"Wir arbeiten gerne mit TIS, weil die von TIS empfohlenen Geräte unseren hohen Ansprüchen an Qualität und Robustheit erfüllen. Die Fahrersoftware TISLOG mobile Enterprise überzeugt durch das einfache Bedienkonzept."

Ralf Löw
IT-Manager
Liegat Logistik GmbH

 

"Die von TIS entwickelten Pistolengriffe für unsere Scanner sind Gold wert."

Ingo Müller
IT-Leiter
Speralux GmbH

Raben Group - Kunde der TIS GmbH

"Wir arbeiten gerne mit TIS, weil TIS ein verlässlicher Projekt-Partner ist, der schnell und professionell bedarfsgerechte Lösungen für unsere wachsenden Bedürfnisse konzipiert und umsetzt."

René Lüthen
Geschäftsleitung
IT-Manager / IT Zentrale Deutschland
Raben Services GmbH

Spedition Bursped - Kunde der TIS GmbH

„Alles, was die Mitarbeiter von TIS in die Hardware integrieren, machen die sehr gut - da gibt es keine Ecken und Kanten.“

KG Bursped Speditions-GmbH & Co aus Hamburg

"Die TIS ist für uns ein kompetenter Dienstleister, der uns auch nach vielen Jahren der Zusammenarbeit immer wieder durch Zuverlässigkeit und Flexibilität überzeugt."

Tanja Wilhelm
Geschäftsleitung IT
Sander Logistics GmbH


Gebrüder Weiss - Kunde der TIS GmbH"Wir haben uns für PSV3 entschieden, weil TIS großen Wert auf die Weiterentwicklung des Systems „am Puls der Zeit“ legt und zum Zeitpunkt der Evaluierung das Produkt mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis war. Zudem hatten wir mit TIS und deren Vorgängerprodukt „Psion Workabout“ (die Scanner mit dem Laserstift) schon sehr gute Erfahrungen."

Roland Werenka
Prokurist | Head of IT-Services Operations
Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.



Spedition Gustke - Kunde der TIS GmbH"Wir arbeiten gerne mit TIS, weil wir den über viele Jahre gewachsenen persönlichen Kontakt zu den TIS Mitarbeitern sehr schätzen. Wir empfinden die Zusammenarbeit als sehr vertrauensvoll. TIS ist für uns ein sehr innovativer Partner der uns bei stetig zunehmenden Anforderungen im Bereich Transport und Logistik optimal unterstützt. Gerade bei neuen Projekten wird schnell und kompetent geholfen."

Henry Gustke
IT-Leiter
Spedition Heinrich Gustke GmbH
Rostock

TIS Kunde BTG Feldberg & Sohn GmbH"Die von TIS empfohlenen Zebra MC65/ MC67 haben sich im rauen Stückgutalltag unserer LKW-Fahrer längst bewährt. Rückblickend können wir sagen, dass das eine gute Empfehlung war. Wir bekommen im Schnitt nur alle 4 Wochen mal ein Gerät in die IT-Abteilung, um irgendwelche Probleme zu klären. Außerdem ist es dank integrierter Kamera möglich, zeitnah und ohne großen Aufwand, sendungsbezogene Fotos zu machen. Diese werden dann automatisch mit der Sendung in unserem Speditionsprogramm verknüpft."

Guido Corsten
IT
BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG
Bocholt

 

 

"TIS war der einzige Anbieter, der uns die Verbrauchsmessung unserer mit Flüssiggas betriebenen LKW bieten konnte."

David Brokholm
Geschäftsführer KP-Logistik