Zum Inhalt springen

TISLOG Fremdsprachenoptionen

TISLOG spricht über 100 Sprachen

Translations_Languages

Bocholt, 28. April 2020

Für Betriebe mit fremdsprachigen Beschäftigten, für die die Auftragsabwicklung in ihrer eigenen Sprache einfacher wäre und auch Missverständnisse vermeiden würde, gibt es jetzt gute Nachrichten. Seit Anfang 2020 bietet die TISLOG Logistiksoftware stark erweiterte Fremdsprachenoptionen.

Bislang konnte auf die standardmäßig vorhandenen Sprachen Deutsch und Englisch zurückgegriffen werden. Auch in einigen anderen Sprachen lagen bereits Textbausteine vor.

Für die sofortige Ausgabe von Benutzerinterfaces und schriftlicher Kommunikation in über 100 Sprachen wurden jetzt die beiden KI-Sprachdienste Deepl und Google Translator via Schnittstelle angebunden. Die beiden Tools zählen zu den mächtigsten derzeit verfügbaren automatischen Übersetzern, deren intelligente Lernalgothythmen für eine möglichst muttersprachliche und grammatikalisch korrekte Übersetzung sorgen.

Deepl wird für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Japanisch und Chinesisch (Mandarin) genutzt, Übersetzungen in über 100 weitere Sprachen bietet der Google Übersetzer an (Liste der Sprachen: https://translate.google.com/intl/de/about/languages/).

Durch die Integration der automatischen Übersetzungen stehen allen TISLOG-Kunden für die Mobilgeräte ihrer Fahrer nun also weit über 100 Sprachen zur Auswahl.

 

Auftragsmanagement und Kommunikation mit der Zentrale in der eigenen Muttersprache

Der Fahrer kann die Sprache selbst einstellen. Die Benutzeroberfläche der TISLOG-App und Status-Texte werden anschließend in der gewählten Sprache dargestellt. Die Spracheinstellung des Fahrers wirkt sich auch auf das Fahrermailsystem aus. Schreibt der Disponent beispielsweise eine Mail in Deutsch, wird diese automatisch in die "Fahrersprache" übersetzt und angezeigt. Das gleiche gilt natürlich auch für die umgekehrte Richtung.

Messages_AutomaticTranslation

Abb.: Kommunikation in verschiedenen Sprachen in der Fahrermail-Funktion

Signatur-Dialog in der Sprache des Quittungsgebers

Eine praktische Funktion bei Lieferungen an fremdsprachige Empfänger ist zudem die Einstellbarkeit des Signatur-Dialogs auf die Sprache des Quittungsgebers. Dreht man den Bildschirm im Signaturmodus, ändert sich mit dieser Einstellung die Sprache für den Quittungsgeber von z.B. der Fahrersprache in seine eigene.

 

Spracheinstellungen in der Zentrale

In TISLOG office kann die automatisierte Übersetzung ganz einfach mit nur einem Klick gestartet und für jeden Fahrer im Ressourcenmanager seine "bevorzugte Sprache" hinterlegt werden. Dem Fahrer wird dann nach seiner Anmeldung in der App "seine Sprache" automatisch angeboten. Nach Bestätigung wechselt die App in die jeweilige Sprache. Wählt der Fahrer eine andere Sprache aus, wird diese wiederum automatisch im Ressourcenmanager aktualisiert. Die Spracheinstellung bleibt in der Fahrer-App gespeichert, der Fahrer muss die Bestätigung also nur einmalig vornehmen.

Neben der in Echtzeit verfügbaren Übersetzung durch die integrierten Tools bietet TISLOG office auch die Möglichkeit, in der Zentrale einfach per Klick auf Textbausteine Übersetzungen im laufenden Betrieb manuell einzupflegen. Bereits vorgenommene Übersetzungen sind farbig gekennzeichnet und so einfach zu erkennen. Liegt eine komplette Übersetzungsdatei der entsprechenden Sprache vor, kann diese auch per Datei-Import hinzugefügt werden.

 

TISLOG Community

Wer innerhalb der Community seine Übersetzungen teilen möchte, kann diese optional über den TISLOG Server automatisch allen TISLOG-Benutzern zur Verfügung stellen. Auf diese Weise teilt sich der Aufwand für Übersetzungen innerhalb der Gemeinschaft auf eine große Anzahl Teilnehmer auf. Vom Ergebnis profitieren alle.

Die neue erweiterte Spachfunktionalität steht für TIS-Kunden kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie dazu Fragen oder Anregungen haben, dann sprechen Sie gerne unser Vertriebsteam an.

Unser Vertriebsteam berät Sie gern!

Haben Sie Fragen zu dieser News oder allgemeine Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?

Unsere Kollegen im TIS Vertrieb kümmern sich gern um Ihr Anliegen.

Sie erreichen uns telefonisch unter

02871 2722-0

Oder senden Sie uns eine E-Mail

Auf Wiedersehen beim nächsten Mal!

Das war es von uns an Neuigkeiten für dieses Mal!

Für Anmerkungen, Wünsche oder Anregungen zu diesem Newsletter stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Letzte News

TIS Newsletter Juli 2020

02 Juli 2020

In dieser Ausgabe erläutern wird die Vorteile unserer Fahrer-App für das mobile Auftragsmanagement und stellen die Statistikfunktion in TISLOG vor …

WEITERLESEN ...

TISLOG mobile Enterprise Logistik-App

02 Juli 2020

Managen Sie Ihre Prozesse 100% digital und machen Sie sich frei von Papierbergen. Sparen Sie wertvolle Zeit durch weniger Telefonate und bleiben Sie über den Status jeder Lieferung, Probleme und Verspätungen immer auf dem aktuellen Stand, damit Sie rechtzeitig eingreifen und auch Ihre Kunden umfassend informieren können.
Geben Sie Ihren Fahrern eine App, die einfach bedienbar ist und das systemübergreifende Erfassen und Austauschen von Informationen unterwegs wesentlich vereinfacht – TISLOG mobile Enterprise.

WEITERLESEN ...

TISLOG office Infodesk Statistiken

02 Juli 2020

Mit Statistiken in TISLOG office Infodesk können Sie sich umfassend Übersicht über Zahlen und Zusammenhänge zur Optimierung Ihrer Logistikprozesse verschaffen. Hier erfahren Sie mehr.

WEITERLESEN ...

TIS Newsletter Juni 2020

19 Juni 2020

In dieser Ausgabe: Industriebrowser in der TISLOG-Logistiksoftware, Hardware und Zubehör, Mobilitätspaket im Telematikmagazin und mehr.

WEITERLESEN ...

TISLOG mobile Industriebrowser

17 Juni 2020

Der TISLOG mobile Industriebrowser unterstützt Sie bei der Gestaltung der virtuellen Arbeitsumgebung für Ihre Mitarbeiter. Er kann sowohl für den Zugriff auf Drittsysteme, zum Beispiel zur Beladescannung verwendet werden, als auch zum Aufruf festgelegter Internetseiten. Hier erfahren Sie mehr …

WEITERLESEN ...

Corona-Warn-App und TISLOG

16 Juni 2020

Die TIS GmbH unterstützt bei Bedarf TISLOG-Kunden bei der Integration der Corona-Warn-App auf den mobilen Geräten ihrer Fahrer. Erfahren Sie mehr in diesem Beitrag.

WEITERLESEN ...

TIS Newsletter 06-2020

02 Juni 2020

In diesem Newsletter: Geofencing in der Logistik und die Vorteile, Mitarbeitervorstellung, Narrowband IoT im Telematikblog und neue Webinare von TIS

WEITERLESEN ...

Geofences in der Logistik

27 Mai 2020

TIS hat das Geofencing im Jahr 2015 in der TISLOG Logistiksoftware integriert und immer weiter ausgebaut.
Heute zeigen wir Ihnen anhand einiger Beispiele, wie Sie mit Geofencing Ihre logistischen Prozesse automatisieren und optimieren können.

WEITERLESEN ...

TIS Newsletter 05-2020

05 Mai 2020

In dieser Newsletterausgabe: Windows Server 2008 nicht mehr unterstützt, kontaktlose Lieferung und Fremdsprachenoptionen in TISLOG, Neues zum Them 5G im Telematikmagazin und Webinartermine

WEITERLESEN ...

TISLOG Release Info

30 April 2020

Updateempfehlung für Kunden, die TISLOG im eigenen Netzwerk hosten: Der Rollout der TISLOG-Version 8.07.00 im August 2020 wird mit Windows Server 2008 Betriebssystem nicht lauffähig sein. Alles Wissenswerte erfahren Sie in diesem Artikel.

WEITERLESEN ...
Telematik Nachrichten der TIS GmbH aus Bocholt

Newsletter

Möchten Sie automatisch über unsere Events informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Webinare & Schulungen

der TIS GmbH