TIS Sondernewsletter Juli 2017
IT Sicherheit unserer Kunden
28. Juni 2016
Immer häufiger werden die IT-Systeme von Firmen durch Erpressungs-Trojaner angegriffen, wie man aktuell wieder der Presse entnehmen kann. Das passiert leider auch unseren Kunden.
Die aktuellen Entwicklungen wollen wir zum Anlass nehmen, um aufzuklären und zu beruhigen:
Unser Rechenzentrum sowie die Rechner der Support-Mitarbeiter sind zwar über VPN Verbindungen mit Kunden-Systemen verbunden. Es besteht und bestand jedoch zu keiner Zeit eine Gefahr, dass infizierte Kundensysteme ein anderes Kundensystem infizieren. Die VPN-Verbindungen sind über moderne Firewall-Systeme so gegeneinander abgesichert, dass keine Kommunikation untereinander erfolgen kann.
Obwohl es auch nach Einschätzung von IT-Experten keinerlei technische Möglichkeit gibt, über diesen Weg Trojaner oder Viren zu verbreiten, reagieren wir in einem solchen Fall dennoch direkt und kappen sämtliche Verbindungen zu infizierten Kundensystemen, um auch heute unbekannte Risiken direkt auszuschließen.
Wir nehmen das Thema IT-Sicherheit sehr ernst und haben daher schon seit längerem Schutzmaßnahmen ergriffen. So haben wir gerade vor wenigen Wochen unsere Firewall-Cluster erneuert und gegen noch modernere Systeme ausgetauscht. Außerdem läuft auf allen Systemen ein Virenschutz, der aufgrund kontinuierlicher Analyse der Schreib-Operationen auf den Rechnern ungewöhnliche Verschlüsselungs-Aktionen und somit auch die Erpressungs-Trojaner erkennen und stoppen kann. Natürlich werden alle unsere Systeme kontinuierlich mit den aktuellen Sicherheitsupdates ausgestattet. Weiterhin sind die Bereiche des Systems, über die sich Trojaner bekannterweise installieren und verbreiten, mit einem Schreibschutz versehen.
Um den letzten möglichen Schutz zu erhalten haben wir in ein modernes Backup-System investiert, das die Kundensysteme auf einen bestimmten Zeitpunkt zurückfahren kann.
Die technischen Maßnahmen sind die eine Seite. Auf der anderen Seite sind alle unsere Mitarbeiter sensibilisiert auf die immer weiter steigende Bedrohung durch Trojaner und Würmer.
Wir haben einen Maßnahmenplan entwickelt, den wir kontinuierlich erweitern werden, in dem das Abschalten der VPN-Verbindungen zu infizierten IT-Systemen nur eine von mehreren Sofortmaßnahmen ist.
Sollte einmal eines Ihrer Systeme betroffen sein, informieren Sie uns bitte sofort, damit wir auf unserer Seite die entsprechenden Vorkehrungen treffen können. Natürlich behandeln wir diese Informationen diskret.
Letztendlich müssen wir aber gemeinsam eine Verbreitung von Schadsoftware, soweit technisch möglich, bekämpfen und eindämmen.
Falls Sie genauere Informationen zu unseren technischen Sicherheitsmaßnahmen wünschen, dann zögern Sie nicht und sprechen Sie uns persönlich an. Diese Informationen werden wir - auch aus Sicherheitsgründen - nicht veröffentlichen.
Wollen auch Sie das Risiko eines Flächendeckenden Ausfalls Ihrer Infrastruktur besser verteilen, so sprechen Sie uns auf unsere professionellen Möglichkeiten zum Hosting an.
Für das Team von TIS
Markus Vinke
- Geschäftsführer -
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Unsere Kollegen im TIS Vertrieb kümmern sich gern um Ihr Anliegen.
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