TIS Pressemitteilung September 2014

TIS veranstaltet 3. Innovationsforum in Bocholt

TIS Tower - Firmensitz der TIS GmbH in Bocholt

Bocholt, 1. September 2014

Die TIS GmbH lädt am 16. Oktober zum dritten Innovationsforum Telematik nach Bocholt. Die speziell für die Logistikbranche konzipierte Tages-Veranstaltung bietet einen Ausblick auf zukünftige Hard- und Software. Spannende Fachvorträge, Live-Demonstrationen, eine hochkarätige Podiumsdiskussion und aktuelle Smartphones für den professionellen Telematik-Einsatz runden das Programm ab. Mit dem kostenlosen Event richtet sich die auf mobile Telematiklösungen spezialisierte TIS GmbH an Geschäftsführer und Mitarbeiter aus den Bereichen IT, Fuhrpark und Disposition, die den fachlichen Austausch in entspannter Atmosphäre suchen.

Ein Highlight der Veranstaltung wird die Podiumsdiskussion zum Thema "B2C in der Stückgutlogistik - Herausforderungen und Lösungsansätze" sein. Zu den Teilnehmern der exklusiven Runde zählen Branchen-Größen wie der Mitgesellschafter der Sander-Spedition Jürgen Wilhelm, der Geschäftsführer der Emons Spedition Wolfgang Debusmann und Peter Baumann, Geschäftsführer der Stückgutkooperation 24Plus. Moderiert wird die Runde durch den langjährigen früheren DVZ-Chefredakteur Björn Helmke.

Ein weiterer wichtiger Themenbereich des dritten Innovationsforums widmet sich den Smartphones für den professionellen Telematikeinsatz. Aktuelle Geräte werden vorgestellt und bewertet und in einem Fachvortrag werden Smartphones mit robusten Industriegeräten verglichen.

Ein zweiter Fachvortrag erläutert die juristischen Fallstricke im Bereich Smartphones und BYOD. Die Abkürzung BYOD steht für "Bring Your Own Device" und meint die Integration beziehungsweise Nutzung privater mobiler Endgeräte in Unternehmens-Netzwerken. Speziell der Einsatz privater Smartphones als vermeintlich kostengünstige Telematikgeräte macht BYOD zum Trend-Thema der Logistik. Der Vortrag beleuchtet die Datenschutzprobleme und erklärt die richtige Handhabung der Geräte im Fahrzeug, um Bußgelder und Punkte im Verkehrsregister zu vermeiden.

Ebenso interessant dürfte der Ausblick auf die im nächsten Jahr kommenden Geräte von Motorola (demnächst wieder Symbol Technologies) und Honeywell werden. Neben der zukünftigen Hardware widmet sich das Innovationsforum aber auch den Betriebssystemen und den eigentliche Software-Anwendungen. Hier verspricht TIS eine "Vorschau auf brandneue Software mit völlig neuen Möglichkeiten". Der Gastgeber gibt einen Ausblick auf die geplante neue Version der Telematiklösung "PSV3". Die Neuentwicklung wird im Bereich der mobilen Endgeräte weitgehend unabhängig von der eingesetzten Hardware sein. Zudem wird es ein eigenes Modul für die Prozessorganisation geben, mit dem die Software ohne Programmierkenntnisse an die Anforderungen der Kunden angepasst werden kann.

Das dritte Innovationsforum Telematik beginnt um 9 Uhr und endet voraussichtlich um 17 Uhr. Ort der Veranstaltung ist der im Jahr 2013 eröffnete TIS Tower in der Müller-Armack-Str. 8 in 46397 Bocholt. Die neuen Räumlichkeiten können während des gesamten Tages gerne besichtigt werden. Anmeldungen sind jederzeit per E-Mail an die Adresse marketing@tis-gmbh.de möglich.