TIS Pressemitteilung Juli 2013

Telematik / Expansion: TIS mit neuer Adresse

TIS Tower - Firmensitz der TIS GmbH in Bocholt

Bocholt, 23. Juli 2013

Die auf mobile Telematiksysteme spezialisierte TIS GmbH ist im Juni innerhalb von Bocholt in wesentlich größere Räume umgezogen. Die nach ökologischen Gesichtspunkten für 1,3 Millionen Euro neu errichtete Büro-Immobilie bietet auf vier Etagen Platz für bis zu 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit bietet das Gebäude genügend Platz für eine weitere Expansion.

Große Schulungs- und Konferenzräume für bis zu 30 Teilnehmer runden das Flächenangebot ab. Zudem unterstützt die Architektur die interdisziplinäre Zusammenarbeit und beschleunigt so die internen Abläufe. Zum Beispiel befinden sich die Büros vom Hardware- und Software-Support jetzt direkt nebeneinander, was für kurze Wege sorgt. Das Haus entstand in einer Bauzeit von rund einem Jahr nach den Vorstellungen und Plänen des geschäftsführenden Gesellschafters und Firmengründers Josef Bielefeld.

Die neue Adresse an der Müller-Armack-Straße 8 im Technologiepark Bocholt bietet neben den verfügbaren Erweiterungs-Flächen und der guten Verkehrsanbindung im Osten der Stadt eine Reihe weiterer Vorteile: So befindet sich das Gebäude in der Nähe der Westfälischen Hochschule, mit der die TIS GmbH seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet. Einige der heutigen TIS-Mitarbeiter sind ehemalige Studenten der Hochschule, die ihren späteren Arbeitgeber im Rahmen von Praktika, Semerster- oder Diplomarbeiten kennen gelernt haben. Die neuen Räume bieten jetzt noch mehr Platz für das Einbinden von Praktikanten und Studenten in laufende Projekte.

Die hocheffiziente Haustechnik sorgt mit einer Kombination aus  Luftwärmepumpen und Klimageräten für ein besonders energiesparendes Heizen beziehungsweise Abkühlen der Räume. Zudem gewährleisten Belüftungsanlagen mit Wärmetauschern frische Luft auf allen Etagen. Die auf dem Dach befindliche Fotovoltaik-Anlage erzeugt zudem pro Stunde 17 Kilowattstunden Strom, wovon rund 80 Prozent intern verbraucht werden.

Weitere Verbesserungen betreffen die interne Informationstechnologie. Im neuen Gebäude verfügt TIS über  eine eigene sichere 1-GBit-Glasfaseranbindung zum Partner-Rechenzentrum. Zwei unterschiedliche Web-Zugänge führen über das Rechenzentrum zu einer hochverfügbaren Internet-Anbindung. Sollte die Internetanbindung trotz allem einmal unterbrochen werden, wird der Datenfluss via UMTS-Mobilfunk gesichert. Die moderne VoIP-Telefonanlage bietet verbesserte Kommunikationsfunktionen und unterstützt zum Beispiel interne Chats, Konferenzschaltungen und die Nutzung mobiler Endgeräte. Die von den IT-Anlagen produzierte Wärme wird durch Rückgewinnung in den Energiekreislauf zurückgeführt und zum Beispiel zum Heizen der Büroräume verwendet.