Zum Inhalt springen

TIS Pressemitteilung August 2015

Telematik / TIS:

Neue Telematicboxen für Fernverkehr

TISPLUS telematicbox Truck bei Speralux

Bocholt, 30. August 2015

Die auf mobile Telematiklösungen spezialisierte TIS GmbH hat neue Produkte, Funktionen und Dienstleistungen für eine effiziente und transparente Fuhrparksteuerung entwickelt – darunter auch eine automatisierte Fahrstilbewertung sowie neue robuste Telematikeinheiten für Zugmaschinen, Motorwagen und Trailer.

Herzstück der Neuerungen ist die telematicbox Truck 2 Premium, die speziell für den Fernverkehr entwickelt wurde. Die telematicbox Truck 2 Premium liefert umfassende Telematik-Daten für Disposition und Fuhrparkmanagement. Die robuste Hardware ist mit einem leistungsstarken GPS-Empfänger und einer eigenen SIM-Karte ausgestattet. Sie kann herstellerübergreifend in alle Lkw eingebaut und über die FMS-Schnittstelle an den CAN-Bus beziehungsweise über die Infoschnittstelle an den digitalen Tachographen angeschlossen werden.

Die Infoschnittstelle sendet auch Daten, wenn der Motor nicht läuft und versorgt die Disposition somit zu jedem Zeitpunkt zuverlässig mit Lenk-, Arbeits- und Ruhezeiten, die durch TISLOG office permanent automatisch ausgewertet werden. So erhalten die Disponenten minutengenaue Angaben zu den Lenk- und Ruhezeiten aller Fahrer. Auch die Arbeitszeiten werden automatisch erfasst und ausgewertet, was als Basis für die Dokumentation im Zuge des Mindestlohngesetzes (MiLoG) dient. Ebenfalls neu ist die grafische Darstellung der verfügbaren Lenkzeiten auf einem Zeitstrahl.

Sehr übersichtlich ist auch die neu entwickelte Fahrer-Hitliste. Hierfür werden Tachografen-Daten, Geschwindigkeiten und auffällige Fahrmanöver aus der telematicbox Truck 2 Premium an die Zentrale gesendet und dort via TISLOG office für jeden Fahrer beziehungsweise Lkw einzeln analysiert.

Eine weitere Neuheit auf Basis der telematicbox Truck 2 Premium ist der Stillstandsbericht für die gesamte Flotte. Der Report zeigt auf einen Blick, wo und wie lange die Fahrzeuge in einem definierten Zeitraum stehen geblieben sind. Diese Funktion liefert transparente Argumente für Kundenverhandlungen um angemessene Standgelder.

Neben der telematicbox Truck 2 Premium hat TIS jetzt mit der telematicbox Truck 2 Locate eine neue Telematiklösung für die Trailer-Überwachung vorgestellt. Die Box verfügt über ein besonders robustes Gehäuse für die Montage an Aufliegern und sendet von dort zuverlässig und unabhängig von der Zugmaschine Positionsdaten.

Erst im Mai hatte TIS sein Produktprogramm völlig neu strukturiert. Unter dem Namen TISLOG Logistics & Mobility bietet das mittelständische Familienunternehmen modular aufgebauten Lösungsbaukasten für kleine, mittlere und große Unternehmen.

© Bitte beachten Sie das Copyright der TIS GmbH
Das Bild- und Textmaterial ist nur für die redaktionelle Nutzung freigegeben. Falls Sie unser Material anderweitig nutzen möchten, setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung.

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Pressemitteilung

Pressemitteilung als Word-Datei mit Artikel-Bild in druckbarer und in Web-Auflösung

Größe

6.03 MB frfrf

File Type

Download

DE EN

Hintergrund TIS-GmbH

teaser-unternehmenTIS ist einer der Marktführer für anspruchsvolle Telematik-Projekte mit mehr als 150 Unternehmenskunden und 50.000 Fahrern als Anwender im täglichen Einsatz. Seit 35 Jahren entwickeln wir intelligente Telematik-Lösungen für Speditionen, Transport- und Logistikunternehmen sowie Handelsketten. Unsere Kunden steuern mit TIS-Lösungen ihre komplette LKW-Flotte sowie ihr Auftragsmanagement und überwachen in Echtzeit ihren gesamten Warenfluss – vom Depot bis in die kleinste Filiale.

Letzte Pressemitteilungen

Pressemitteilung März 2023

29 März 2023

Die TIS GmbH hat zusammen mit einem Nachbarunternehmen einen Blutspende-Tag für den gesamten Technologiepark Bocholt organisiert.

WEITERLESEN ...

Pressemitteilung März 2023

16 März 2023

Die Schweizer Christian Cavegn AG führt ihre 320 Fahrer mit Hilfe von TISLOG durch den Transportprozess und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf das Gebinde-Management und kundenspezifische Prozesse.

WEITERLESEN ...

Pressemitteilung Februar 2023

17 Februar 2023

Die TIS GmbH hat erneut an den Kalangala e.V. gespendet. Dieses Mal sind insgesamt 3.000 € zusammengekommen. Die Hälfte des Geldes stammt von dem Mitarbeitenden.

WEITERLESEN ...

TIS GmbH ehrt alle Jubilare aus 2022

03 Februar 2023

Zum Ende des Jahres hat die TIS GmbH erneut ihre Jubilare geehrt. 2022 waren es insgesamt sieben Mitarbeitende, die teilweise nur wenige Jahre nach der Unternehmensgründung eingestellt wurden.

WEITERLESEN ...

TIS Pressemitteilung September 2022

27 September 2022

Ein Anwenderbericht über den Einsatz der TIS Lösungen bei der Leopold Schäfer GmbH. Ein wichtiges Entscheidungskriterium für TIS war die Reduzierung von Lieferanten.

WEITERLESEN ...