TIS Pressemitteilung August 2015

Neue Telematicboxen für Fernverkehr

TISPLUS telematicbox Truck bei Speralux

Bocholt, 30. August 2015

Die auf mobile Telematiklösungen spezialisierte TIS GmbH hat neue Produkte, Funktionen und Dienstleistungen für eine effiziente und transparente Fuhrparksteuerung entwickelt – darunter auch eine automatisierte Fahrstilbewertung sowie neue robuste Telematikeinheiten für Zugmaschinen, Motorwagen und Trailer.

Herzstück der Neuerungen ist die telematicbox Truck 2 Premium, die speziell für den Fernverkehr entwickelt wurde. Die telematicbox Truck 2 Premium liefert umfassende Telematik-Daten für Disposition und Fuhrparkmanagement. Die robuste Hardware ist mit einem leistungsstarken GPS-Empfänger und einer eigenen SIM-Karte ausgestattet. Sie kann herstellerübergreifend in alle Lkw eingebaut und über die FMS-Schnittstelle an den CAN-Bus beziehungsweise über die Infoschnittstelle an den digitalen Tachographen angeschlossen werden.

Die Infoschnittstelle sendet auch Daten, wenn der Motor nicht läuft und versorgt die Disposition somit zu jedem Zeitpunkt zuverlässig mit Lenk-, Arbeits- und Ruhezeiten, die durch TISLOG office permanent automatisch ausgewertet werden. So erhalten die Disponenten minutengenaue Angaben zu den Lenk- und Ruhezeiten aller Fahrer. Auch die Arbeitszeiten werden automatisch erfasst und ausgewertet, was als Basis für die Dokumentation im Zuge des Mindestlohngesetzes (MiLoG) dient. Ebenfalls neu ist die grafische Darstellung der verfügbaren Lenkzeiten auf einem Zeitstrahl.

Sehr übersichtlich ist auch die neu entwickelte Fahrer-Hitliste. Hierfür werden Tachografen-Daten, Geschwindigkeiten und auffällige Fahrmanöver aus der telematicbox Truck 2 Premium an die Zentrale gesendet und dort via TISLOG office für jeden Fahrer beziehungsweise Lkw einzeln analysiert.

Eine weitere Neuheit auf Basis der telematicbox Truck 2 Premium ist der Stillstandsbericht für die gesamte Flotte. Der Report zeigt auf einen Blick, wo und wie lange die Fahrzeuge in einem definierten Zeitraum stehen geblieben sind. Diese Funktion liefert transparente Argumente für Kundenverhandlungen um angemessene Standgelder.

Neben der telematicbox Truck 2 Premium hat TIS jetzt mit der telematicbox Truck 2 Locate eine neue Telematiklösung für die Trailer-Überwachung vorgestellt. Die Box verfügt über ein besonders robustes Gehäuse für die Montage an Aufliegern und sendet von dort zuverlässig und unabhängig von der Zugmaschine Positionsdaten.

Erst im Mai hatte TIS sein Produktprogramm völlig neu strukturiert. Unter dem Namen TISLOG Logistics & Mobility bietet das mittelständische Familienunternehmen modular aufgebauten Lösungsbaukasten für kleine, mittlere und große Unternehmen.