Zum Inhalt springen

TISLOG Multi-Touroptimierung

TISLOG Multi-Touroptimierung

TISLOG Multi Tour Optimierung, DE

Bocholt, 22.09.2023

Unter der Touroptimierung versteht man vereinfacht gesprochen, die automatische Verteilung von zu transportierenden Sendungen und Packstücken auf zur Verfügung stehende Ladeeinheiten, mit dem Ziel, Kilometer oder Fahrzeuge und somit Zeit und Geld einzusparen.

Während die Touroptimierung in der Vergangenheit oft nur für den Fernverkehr oder Spezialtransporte von Relevanz war, so wird sie durch gestiegene Kosten sowie den Fahrkräftemangel (Fahrer, Disponenten etc.) auch im Nahverkehr immer mehr eingesetzt.

Einsparpotenziale durch die Touroptimierung
Die Ergebnisse bezüglich des Einsparpotenzials der Touroptimierung zeigen, dass die Einsparungen die Kosten für die Touroptimierung in kürzester Zeit überholen. Das liegt daran, dass die optimale Auslastung gezielter geplant werden kann. In einigen Fällen können dadurch sogar weniger Fahrzeuge eingesetzt werden. Außerdem können durch die Touroptimierung bis zu 15% Diesel eingespart werden. Im Hinblick auf die Fahrerkosten kann ebenfalls gespart werden. Hier sind es ebenfalls bis zu 15% Einsparungen bei der Arbeitszeit des Fahrers und bei den gefahrenen Kilometern.

TISLOG Multi-Touroptimierung (MTO)
Die TISLOG Multi-Touroptimierung ist sowohl für den Nah- als auch für den Fernverkehr einsetzbar. Mit ihr werden Touren automatisch nach bestimmten Parametern erstellt. Im Hintergrund nutzt die TISLOG MTO Engine entweder PTV oder Here als Kartenprovider. Weitere Anbindungen sind geplant. Außerdem ist ein Challenging-Modus geplant, der die angebundenen Engines gleichzeitig nutzt und die erzielten Ergebnisse vergleichbar darstellt. So kann für unterschiedliche Regionen oder Geschäftsfelder der optimale Provider eingesetzt werden.

Was bei der Touroptimierung berücksichtigt wird
Für die Berechnung der optimalen Tour werden verschiedene Parameter berücksichtig. Dazu gehören

  • Geschwindigkeitsprofil des Fahrzeugs
  • Maximale Beladungskapazität des Fahrzeugs (Volumen, Gewicht)
  • Restlenkzeiten des Fahrers
  • Art der Ladung, z.B. Gefahrgut

Es können sowohl Zustellungen als auch Abholungen auf einer Tour eingeplant werden. Wichtig ist, dass die Daten zur Sendung möglichst vollständig vorhanden sind. Jede Touroptimierung kann nur dann gut arbeiten, wenn die Sendungs-Gewichte und Volumen bekannt sind.

Die Vorteile der Tourenoptimierung

  • Kosten der Touroptimierung gleichen sich schnell durch Einsparungen aus
  • Bessere Auslastung der Fahrzeuge und Fahrer
  • Zeitersparnis im Büro durch automatisierter Tourenplanung
  • Entlastung der Disponenten
  • Berücksichtigung verschiedenster Parameter zur Erstellung einer idealen Tour
  • Positive Nebeneffekte für die Umwelt, wenn z.B. Kilometer oder Fahrzeuge eingespart werden können
TISLOG Multi-Touroptimierung | TIS GmbH

Unser Vertriebsteam berät Sie gern!

Haben Sie Fragen zu dieser News oder allgemeine Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?

Unsere Kollegen im TIS Vertrieb kümmern sich gern um Ihr Anliegen.

Sie erreichen uns telefonisch unter

02871 2722-0

Oder senden Sie uns eine E-Mail

Weiteres beim nächsten Mal!

Das war es erst einmal von uns an Neuigkeiten. Doch schon bald wird es neue geben!

Für Anmerkungen, Wünsche oder Anregungen zu diesem Newsletter stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Letzte News

Guided Navigation mit TISLOG, TIS auf Vergleichsplattformen und Geräteabkündigungen

30 September 2025

In TISLOG können Routen abgebildet werden, die als Guided Navigation erstellt wurden. Außerdem sind wir auf verschiedenen Vergleichsplattformen gelistet und Zebra hat zwei Geräte abgekündigt.

WEITERLESEN ...

Guided Navigation mit TISLOG

30 September 2025

In TISLOG können Routen abgebildet werden, die in der Tourenplanung oder im Transport-Management-System als Guided Navigation erstellt wurden.

WEITERLESEN ...

Neue Logistikhardware und Spende an den NABU Kreisverband Borken

27 August 2025

Wir stellen Ihnen die neueste Logistikhardware von den Herstellern Honeywell, Unitech und Zebra vor. Außerdem haben wir 4.000€ an den NABU Borken gespendet.

WEITERLESEN ...

KI-Assistent Tilo in TISLOG, Richtfest und Blutspende

30 Juli 2025

In diesem Newsletter stellen wir Ihnen unseren neuen KI-Assistenten Tilo vor und informieren Sie zudem über unser Richtfest und einen Blutspende-Tag.

WEITERLESEN ...

KI-Assistent Tilo in TISLOG

25 Juli 2025

Unser KI-Assistent Tilo kommt in TISLOG Infodesk 5 zum Einsatz. Dort erleichtert er den Umgang mit der Plattform sowie die allgemeine Arbeit.

WEITERLESEN ...

Zugelassener NETS-Anbieter, TISLOG Inventarmodul und transport logistic 2025

25 Juni 2025

Die TIS GmbH ist ein zugelassener NETS-Anbieter für LSVA III. Außerdem bieten wir ein Webinar zum TISLOG Inventarmodul an und ziehen ein Fazit zur transport logistic 2025.

WEITERLESEN ...

TIS ist zugelassener NETS-Anbieter (ZNA)

16 Juni 2025

Die TIS GmbH ist ein zugelassener NETS-Anbieter (ZNA) und ist daher für die Erfassung von Fahrdaten in der Schweiz offiziell zugelassen.

WEITERLESEN ...

LSVA III Pilotphase, Webinar Day, transport logistic und Betriebskontrolle bei FIEGE Logistik (Schweiz) AG

26 Mai 2025

In diesem Newsletter informieren wir Sie über die LSVA III Pilotphase, unseren nächsten Webinar Day, über unseren Stand auf der transport logistic Messe. Außerdem berichten wir über eine Betriebskontrolle bei unserem Kunden FIEGE Logistik (Schweiz) AG und wie das TISLOG Tachoarchiv dort geholfen hat.

WEITERLESEN ...

TIS GmbH bei der transport logistic 2025

25 April 2025

Die TIS GmbH nimmt auch in 2025 mit einem eigenen Stand an der transport logistic in München teil. Besuchen Sie uns in Halle B1 am Stand 303/404.

WEITERLESEN ...

LSVA III: TIS in der Pilotphase

24 April 2025

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir als NETS-Anbieter derzeit in der Pilotphase der neuen Schwerverkehrsabgabe „LSVA III“ für das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) in der Schweiz tätig sind.

WEITERLESEN ...