TIS Pressemitteilung September 2010

Digitaler Tachograf - TIS kooperiert mit Zauner & Partner

Bocholt, 13. September 2010

Die TIS GmbH und das Softwarebüro Zauner & Partner haben eine Telematiklösung entwickelt, die es erlaubt, die Daten des digitalen Tachographen direkt vom Fahrzeug ins Archiv zu schicken. Beide Firmen, seit langem im Markt etabliert, haben ihre langjährige Kooperation mit dieser gemeinschaftlichen Neuentwicklung zukunftssicher gemacht. Mit gebündeltem Know-how gelang es den Partnern, in kürzester Zeit den Remotedownload des Massenspeichers, ohne Mitwirkung des Fahrers komplett in die bestehenden Telematiklösungen beider Firmen zu integrieren. Die Lösung präsentieren beide auf dem Partnerstand (Halle 24, Stand D17) während der IAA.

Die Lösung ist einfach zu handhaben. Die Disposition ruft die Daten des Massenspeichers des digitalen Tachographen und der Fahrerkarte direkt ab. Mit einer neuen ZA-ARC Funktion erfolgt die Authentifizierung der Unternehmerkarte aus der Disposition direkt im Fahrzeug. Die Downloaddaten werden dann automatisch vom Tachographen über die TIS- oder sz&p-Telematikbox und dem sz&p-Gateway im ZA-ARC archiviert.

Hier stehen die Daten sofort zur Archivierung und Auswertung von Lenk- und Ruhezeiten zur Ermittlung der Restlenkzeiten sowie zur Prüfung der Sozialvorschriften zur Verfügung. Diese Lösung ermöglicht es, ohne die Mitwirkung des Fahrers, fernauthentifiziert die digitalen Tachographendaten zu archivieren und gleichzeitig der Disposition wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen.

Die Neuheit ermöglicht ein hohes Maß an Prozessautomatisierung in einem Bereich, der in der Vergangenheit nur mit sehr viel manuellen Aufwand zu bedienen war.