TIS Pressemitteilung Oktober 2008

„telematicbox Truck Plus“ senkt Dieselkosten

Bocholt, 15. Oktober 2008

Die TIS Technische Informationssysteme GmbH bietet ab sofort unter dem Namen „telematicbox Truck Plus“ eine Lösung zum Übertragen der Fahrerdaten aus dem Digitalen Tachografen sowie der CAN-Bus-Informationen der FMS-Schnittstelle. Damit stehen dem Unternehmen zusätzlich zu den Lenk- und Ruhezeiten alle technischen Informationen wie zum Beispiel Spritverbrauch oder der Tankfüllstand zur Verfügung. Außerdem wird TIS in Kürze eine Lösung zur automatischen gesetzeskonformen Archivierung der Fahrer- und Fahrzeugdaten bieten.

telematicbox Truck Plus“ ergänzt das PSV3-System und wird an die Info-Schnittstelle des Digitalen Tachografen sowie die FMS-Schnittstelle des Fahrzeugs angeschlossen. PSV3 steht für „professionelle Systeme zum Verfolgen, Verarbeiten und Validieren von Auftragsdaten, 3. Generation“ und bezeichnet ein System für das mobile Auftragsmanagement. PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale.

Der Versand der Daten verläuft bei „telematicbox Truck Plus“ drahtlos via Bluetooth an ein weiteres im Fahrzeug befindliches PSV3-Gerät. Von dort werden die Daten per GPRS-Mobilfunk aus dem Fahrzeug an die Disposition gesendet. Dabei werden sie über den hochverfügbaren PSV3-Server geleitet, der alle relevanten Informationen zusätzlich speichert und für spätere Auswertungen bereitstellt.

Die CAN-Bus-Daten erhält „telematicbox Truck Plus“ über die FMS-Schnittstelle. Zur Verfügung stehen unter anderem der Dieselverbrauch, der bisherige Gesamt-Kraftstoffkonsum, der momentane Tankfüllstand, die Fahrstrecke bis zur nächsten Inspektion, Motortemperatur, Stellung des Gaspedals sowie die Bedienfrequenz von Kupplung und Bremse. Insgesamt ergibt sich aus den gesammelten und analysierten Daten ein exaktes Fahrerprofil. Dadurch haben Unternehmer und Flotten-Manager die Möglichkeit, ihre Fahrer und einzelne Verbrauchswerte zu bewerten und anschließend gezielt zu optimieren.

Neben den Fahrzeugdaten überträgt „telematicbox Truck Plus“ auch die Lenk- und Ruhezeiten. Damit können sämtliche Touren und Fahrzeiten aller Fahrer zuverlässig bei der Planung und während der Tour berücksichtigt und zeitnah überwacht werden. Drohende Lenkzeitüberschreitungen können frühzeitig erkannt und der damit verbundene Ärger und Zeitverlust vermieden werden.
„telematicbox Truck Plus“ verfügt zudem über eine so genannte Datenspeicher-Funktion, mit der nicht nur die aktuellen Daten bereitgestellt werden, sondern auch die bereits länger zurückliegenden Zeiträume abrufbar bleiben.

In naher Zukunft wird TIS seinen Kunden auch die Anbindung an Archivsysteme bieten. Derzeit entwickelt das Unternehmen eine Lösung zur gesetzeskonformen Archivierung der Fahrer- und Fahrzeugdaten. Auf diesem Gebiet kooperiert TIS mit den Firmen „sz&p Softwarebüro Zauner & Partner“ sowie der „DAKO EDV-Ingenieur- und Systemhaus GmbH“. Es werden jedoch auch Schnittstellen zu anderen Archivierungssystemen realisiert werden.

Zusammen mit dem bereits 2007 präsentierten „Tacho Remote Access Key“ bietet TIS damit eine geschlossene Informationskette zwischen Fahrer, Lkw und Disposition. Der „Tacho Remote Access Key“ übernimmt die Daten des Digitalen Tachografen und übergibt sie drahtlos an das mobile Datenterminal. Von dort können sie direkt aus dem Fahrzeug an die Zentrale übertragen werden.

Als weitere Alternative bietet TIS ein Zusatzmodul, das den Kartenleser direkt in das mobile Terminal von PsionTeklogix integriert. Damit verfügt TIS als einziger Anbieter über ein mobiles Gerät, das die Datenübertragung via Bluetooth, W-LAN sowie GPRS beherrscht, GPS-Positionsdaten verarbeiten und zugleich die Fahrerkarten auslesen kann.