Zum Inhalt springen

TIS Pressemitteilung November 2016

Telematik

Emons wechselt zu TIS

Emons nutzt Logistik-Software TISLOG von TIS

Bocholt, 7. November 2016

Die Emons Spedition ersetzt sein bisheriges Telematiksystem im Nah- und Fernverkehr durch TISLOG, das bis Anfang 2017 auf 920 Endgeräten vom Typ Honeywell CN51 installiert werden soll. Lieferant von Hard- und Software ist die auf mobile Telematiklösungen spezialisierte TIS GmbH.

"Dem bisherigen Telematiksystem fehlten einige Funktionen, die von uns beziehungsweise unseren Kunden gefordert wurden", erklärt Gunnar Stellmacher, der bei Emons den Bereich IT verantwortet. Mit TISLOG habe man sich für "eine bewährte Lösung entschieden, die ohne große Anpassungen sämtliche Anforderungen erfüllt". Die neue Telematiklösung sorgt bei Emons für ein lückenloses Auftragsmanagement zwischen dem Transportmanagementsystem (TMS) EuroMistral und allen Fahrern. Die Touren werden direkt aus der Dispositionssoftware an die mobilen Endgeräte gesendet und von den Fahrern durch die aktuellen Sendungsstatus ergänzt.

Bei Emons wird TISLOG in mehreren Varianten zum Einsatz kommen. TISLOG mobile PSV3 eignet sich für die Stammfahrer mit Handheld-Computer mit dem Betriebssystem Windows Embedded 6.5 ausgerüstet sind. Bei kurzfristigem Bedarf an zusätzlichen Kapazitäten kann Emons das System schnell um weitere Geräte erweitern. TISLOG mobile Smart dient hier als "Charter-App" für das spontane und kurzzeitige Integrieren von Subunternehmern in das Auftragsmanagement. Dabei können Fahrer ihr eigenes Smartphone nutzen und die Auftragsdaten über einen Weblink abrufen. Die Variante TISLOG mobile Enterprise ermöglicht hingegen die dauerhafte Integration regelmäßig eingesetzter Fahrer, die hierfür mit einem Android Gerät ausgerüstet werden. TISLOG mobile Enterprise verfügt über den gleichen Funktionsumfang wie TISLOG mobile PSV3.

TISLOG office fungiert bei allen Varianten als Online-Schnittstelle für die gesammelten Telematikdaten aus den mobilen Endgeräten, die von dort automatisch an EuroMistral übertragen werden. "Mit der neuen Lösung erhalten wir Sendungsstatus auf Colli- statt nur auf Sendungsebene. Zudem verfügen wir jetzt über integrierte Funktionen für die Navigation und das Erstellen von Fotos für das Dokumentieren von Schäden", betont Stellmacher.

Bereits 2015 hatte TIS bei Emons den Roll Out der 920 neuen Telematikendgeräte vom Typ Honeywell CN51 organisiert. "Die Zusammenarbeit mit TIS und unserem Ansprechpartner Mike Ahlmann verlief völlig reibungslos", bestätigt Stellmacher, der an TIS "die hohe Kompetenz sowie die offene Kommunikation auf Augenhöhe" schätzt.

Zu jedem CN51 lieferte TIS selbst entwickelte mobile Fahrzeughalterungen, die dank Saughalterung und Stromversorgung per Zigarettenanzünder problemlos montiert und demontiert werden können. Die schnelle Montage der Halterungen ist für Emons sehr wichtig, da die Spedition größtenteils mit Subunternehmern zusammen arbeitet und hin und wieder Mietfahrzeuge einsetzt.

Hintergrund: Emons Spedition und Logistik

Emons Spedition & Logistik mit Sitz in Köln ist ein mittelständisches und konzernunabhängiges Familienunternehmen. Der im Jahr 1928 gegründete Logistikdienstleister befördert pro Jahr über drei Millionen Sendungen und erwirtschaftet damit einen Umsatz von rund 350 Mio. EUR. An den 87 weltweiten Stand-orten arbeiten mehr als 2.000 Beschäftigte, die alle Speditions-dienstleistungen aus einer Hand bieten. Zum breiten Portfolio zählen Stückgut-Systemverkehre, Teil- und Komplettladungen, KEP-Dienste, Luft- und Seefracht, Road-Feeder-Service und Container-Trucking. Ergänzt wird das Angebot durch Rail Cargo, Kombiverkehre sowie RoRo-Verkehre nach Russland. Ein weiterer großer Bereich der Emons-Gruppe ist die Warehouse-Logistic mit über 93.000 Quadratmetern überdachter Lagerfläche an 19 Standorten.

Die Lkw-Transporte werden zum größten Teil durch Subunternehmer befördert. Pro Tag sind für Emons über 900 Fahrer im Einsatz. Der eigene Fuhrpark verfügt über mehr als 100 Wechselbrückenfahrzeuge, 1.000 Wechselbrücken, 35 Sattelzüge, 20 Nahverkehrsfahrzeuge und 160 Auflieger.

© Bitte beachten Sie das Copyright der TIS GmbH
Das Bild- und Textmaterial ist nur für die redaktionelle Nutzung freigegeben. Falls Sie unser Material anderweitig nutzen möchten, setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung.

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Pressemitteilung

Pressemitteilung als Word-Datei

Größe

180.50 KB frfrf

File Type

Download

DE EN

Pressemitteilung Bilder Web

Bilder zur Pressemitteilung in Web-Auflösung

Größe

107.33 KB frfrf

File Type

Download

DE EN

Bildmaterial Print

Bilder zur Pressemitteilung in druckbarer Auflösung

Größe

3.86 MB frfrf

File Type

Download

DE EN

Hintergrund TIS-GmbH

teaser-unternehmenTIS ist einer der Marktführer für anspruchsvolle Telematik-Projekte mit mehr als 150 Unternehmenskunden und 50.000 Fahrern als Anwender im täglichen Einsatz. Seit 35 Jahren entwickeln wir intelligente Telematik-Lösungen für Speditionen, Transport- und Logistikunternehmen sowie Handelsketten. Unsere Kunden steuern mit TIS-Lösungen ihre komplette LKW-Flotte sowie ihr Auftragsmanagement und überwachen in Echtzeit ihren gesamten Warenfluss – vom Depot bis in die kleinste Filiale.

Letzte Pressemitteilungen

Pressemitteilung März 2023

29 März 2023

Die TIS GmbH hat zusammen mit einem Nachbarunternehmen einen Blutspende-Tag für den gesamten Technologiepark Bocholt organisiert.

WEITERLESEN ...

Pressemitteilung März 2023

16 März 2023

Die Schweizer Christian Cavegn AG führt ihre 320 Fahrer mit Hilfe von TISLOG durch den Transportprozess und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf das Gebinde-Management und kundenspezifische Prozesse.

WEITERLESEN ...

Pressemitteilung Februar 2023

17 Februar 2023

Die TIS GmbH hat erneut an den Kalangala e.V. gespendet. Dieses Mal sind insgesamt 3.000 € zusammengekommen. Die Hälfte des Geldes stammt von dem Mitarbeitenden.

WEITERLESEN ...

TIS GmbH ehrt alle Jubilare aus 2022

03 Februar 2023

Zum Ende des Jahres hat die TIS GmbH erneut ihre Jubilare geehrt. 2022 waren es insgesamt sieben Mitarbeitende, die teilweise nur wenige Jahre nach der Unternehmensgründung eingestellt wurden.

WEITERLESEN ...

TIS Pressemitteilung September 2022

27 September 2022

Ein Anwenderbericht über den Einsatz der TIS Lösungen bei der Leopold Schäfer GmbH. Ein wichtiges Entscheidungskriterium für TIS war die Reduzierung von Lieferanten.

WEITERLESEN ...