TIS Pressemitteilung Juli 2010

TIS präsentiert „Green Telematics“

Bocholt, 13. Juli 2010

Die auf mobile Telematiklösungen spezialisierte TIS GmbH zeigt auf der internationalen Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover (23. bis 30. September 2010) in Halle 24, Stand D17 unter dem Namen „Green Telematics“ erstmals ein durchgängiges Telematik-Konzept, das Logistik-Prozesse wesentlich vereinfacht, Ressourcen schont und Papier überflüssig macht. Mit „Green Telematics“ zeigt TIS eine Lösung, die den gesamten Informationsfluss von der Auftragsübermittlung über die Abfahrtskontrolle, Palettenscheine, Lenk- und Ruhezeiten, die fotografische Schadensdokumentation bis hin zum Ablieferbeleg digitalisiert und mit einer automatisierten sowie rechtssicheren Tachodaten-Archivierung abrundet. Damit geht der TIS-Ansatz deutlich über die bekannten Telematik-Vorteile der Lkw-Ortung und der wegeoptimierten Disposition hinaus. Das Konzept basiert auf dem bewährten Telematik- und Tracingsystem PSV3 für das mobile Auftrags-, Fahrzeug- und Fahrerdatenmanagement im Ladungs- und Stückgutverkehr.

PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale. Zu den Besonderheiten von PSV3 zählt die einfache Installation der Bordrechner, die nicht fest eingebaut werden und auf Wunsch sogar als fahrzeugunabhängige Kofferlösung geliefert werden. Als „Mobile Bord Units“ sind die auf Handheld-Geräten von Motorola und Psion Teklogix basierenden PSV3-Terminals den fest eingebauten Lösungen deutlich überlegen. Durch die in die MBU integrierte GPRS-Mobilfunktechnik können die mobilen „PSV3“-Systeme Auftrags-, Positions-, Tachografen- und beliebige andere Archivierungs-Daten mit dem zentralen PSV3-Server von TIS austauschen.

Unterschriften, Ablieferbelege oder Fotos werden mit der MBU beim Empfänger erstellt, anschließend ohne manuellen Eingriff indiziert und mit den zugehörigen Aufträgen „verheiratet“. Auf diese Weise können die erzeugten Datensätze von den angeschlossenen Weiterverarbeitungssystemen – zum Beispiel für Abrechnung oder Archivierung – automatisiert und papierlos verwertet werden.

Neu ist auch das Zusatzmodul „Abfahrtskontrolle”, das den Fahrer beim Überprüfen seines Fahrzeugs nach längeren Standzeiten unterstützt. Statt einer Kontrollliste aus Papier zeigt die MBU die Prüfpunkte auf dem Display an. Die Eingaben des Fahrers werden dokumentiert, das Ergebnis automatisch an den Fuhrparkleiter gesendet und auf dem zentralen PSV3-Server archiviert. Der Inhalt und die Reihenfolge der hinterlegten Prüfpunkte werden dabei vom Kunden festgelegt.

Die MBU gibt dem Fahrer die geforderten Checkpunkte unmissverständlich vor und sorgt für ein lückenloses Arbeiten. Die digitale Abfahrtskontrolle arbeitet papierlos und erspart eine manuelle Ablage. Auf diese Weise gewinnen Spediteure Zeit und kommen zugleich ihrer gesetzlichen Anweisungspflicht nach. Probleme und Unregelmäßigkeiten fallen den Disponenten sofort auf und können gezielt und zeitnah mit den betreffenden Fahrern abgeklärt werden.