TIS Pressemitteilung Januar 2009

TIS zielt auf Ladungsverkehr

Bocholt, 22. Januar 2009

Die TIS Technische Informationssysteme GmbH präsentiert auf der Logistikmesse LogiMAT die neu entwickelte „telematicbox Truck premium“ mit integriertem GPS-Empfänger, Bluetooth-Schnittstelle und GPRS-Mobilfunktechnik. Die konsequente Ausrichtung auf die drahtlose Kommunikation führt zu einer extrem einfachen Installation der Box, die auch als so genannte „Kofferlösung“ erhältlich sein wird. Somit ist die „telematicbox Truck premium“ eine leistungsfähige Einstiegslösung für die Telematik, die sich auch für den kurzfristigen Einsatz in verschiedenen Fahrzeugen eignet. Die LogiMAT findet vom 3. bis 5. März auf dem neuen Messegelände in Stuttgart statt. TIS stellt aus in Halle 5 am Stand 209.

Mit der telematicbox Truck premium zielt der Telematikanbieter auf Transporteure im Teil- und Komplettladungsverkehr. Denn aufgrund der Bluetooth-Technologie können auch geleaste oder gecharterte Fahrzeuge schnell und wirtschaftlich mit dem System ausgestattet werden.

Durch die integrierte GPRS-Mobilfunktechnik kann die „telematicbox Truck premium“ Auftrags- und Positions-Daten mit dem zentralen PSV3-Server von TIS austauschen. PSV3 steht für „professionelle Systeme zum Verfolgen, Verarbeiten und Validieren von Auftragsdaten, 3. Generation“ und bezeichnet ein System für das mobile Auftragsmanagement. PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale.

Mit PSV3 können nicht nur Auftragsdaten, sondern auch Lenk- und Ruhezeiten schnell und fehlerfrei ausgetauscht werden. Sämtliche Daten werden über den hochverfügbaren PSV3-Server geleitet, der alle relevanten Informationen zusätzlich speichert und für spätere Auswertungen bereitstellt.

Durch die ebenfalls integrierte Bluetooth-Schnittstelle kann die „telematicbox Truck premium“ mit einem weiteren Mobilgerät an Bord des Lkw kommunizieren. Durch die drahtlose Kommunikation muss die Box beim Einbau in den Lkw nicht aufwändig verkabelt werden, was zu einer extrem kurzen Einbauzeit führt.

Zudem bietet die „telematicbox Truck premium“ GPRS- und GPS-Funktionalitäten. Dadurch muss das im Fahrzeug verwendete Fahrerdisplay lediglich über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügen. Eine weitere eigenständige Mobilfunkeinheit ist nicht notwendig, da die komplette Daten-Kommunikation zwischen Lkw und Zentrale über die „telematicbox Truck premium“ abgewickelt wird.

Dafür kann das Fahrer-Display mit zahlreichen Funktionen ausgestattet werden. Zur Wahl stehen zum Beispiel eine Kamera zur Schadensdokumentation, ein Barcode-Scanner oder eine RFID-Leseantenne. Empfänger können auf dem Display zudem ihre Unterschrift leisten.

Die „telematicbox Truck premium“ kann aber auch als „Stand-alone-Lösung“ für den preiswerten Einstieg in die Telematik genutzt werden. Im Fahrzeug fest verbaut, ist die „telematicbox Truck premium“ ohne ein weiteres Mobilgerät die optimale Lösung für eine verdeckte Ortung des Fahrzeugs. Kunden haben die Möglichkeit, die Lösung zu einem späteren Zeitpunkt um ein einfaches Mobilgerät mit Bluetooth-Schnittstelle zu erweitern.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die „telematicbox Truck premium“ direkt an die FMS-Schnittstelle des Fahrzeugs anzuschließen. Auf diese Weise können die CAN-Bus-Fahrzeugdaten ausgelesen werden. Zur Verfügung stehen unter anderem der Dieselverbrauch, der bisherige Gesamt-Kraftstoffkonsum und der momentane Tankfüllstand. Möglich ist auch das Auslesen, der Fahrstrecke bis zur nächsten Inspektion, Motortemperatur, Stellung des Gaspedals sowie der Bedienfrequenz von Kupplung und Bremse. Insgesamt ergibt sich aus den gesammelten und analysierten Daten ein exaktes Fahrerprofil. Dadurch haben Unternehmer und Flotten-Manager die Möglichkeit, ihre Fahrer und einzelne Verbrauchswerte zu bewerten und anschließend gezielt zu optimieren.