TIS Pressemitteilung Februar 2014

Tacho Remote Download: KLIF liest fern

Telematik / Tacho Remote Download: KLIF liest fern

Bocholt, 21. Februar 2014

Die TIS GmbH hat eine Lösung für das ferngesteuerte und automatisierte Auslesen, Übertragen und Archivieren der Daten des digitalen Tachografen durch mobile Datenterminals (MDT) entwickelt, die sich für alle Tachografen ab Version 1.3 eignet. TIS ist Aussteller der Logistikmesse LogiMAT, die vom 25. bis 27. Februar in Stuttgart stattfindet.
TIS stellt aus in Halle 5 am Stand 200
.

Der "Tacho Remote Download" ermöglicht das bequeme Auslesen der Daten, während die Fahrzeuge unterwegs sind. Über eine Mobilfunkverbindung werden die Informationen in das Rechenzentrum von TIS gesendet, wo sie gespeichert werden. Sie sind für den Unternehmer jederzeit via Internet abrufbar. Außerdem stehen die Tachodaten für Auswertungen oder eine Weitergabe an Dienstleister - wie zum Beispiel Zauner & Partner - für eine gesetzeskonforme Speicherung bereit.

Zu den wenigen Voraussetzungen der einfachen und innovativen Lösung zählt ein remotefähiger Tachograf wie beispielsweise ein Gerät von VDO ab Version 1.3a. Daran angeschlossen wird eine kompakte Hardware-Schnittstelle, die von TIS entwickelt wurde und unter dem Namen KLIF angeboten wird. KLIF ermöglicht den direkten, kabellosen Zugriff auf die Download-Schnittstelle des digitalen Tachografen zum Fernauslesen der Daten. Von dort werden die Daten dann per Bluetooth an das mobile Datenterminal des Fahrers übertragen.
Dabei kann es sich zum Beispiel um ein Gerät vom Typ Motorola MC65 mit Telematiksystem PSV3 handeln. Die Autorisierung des Vorgangs erfolgt mit der Unternehmerkarte, die sich hierfür beim Unternehmer oder vorzugsweise im TIS-Rechenzentrum befinden sollte.