TIS Pressemitteilung August 2010

TIS wird Motorola „Solution Partner“

Bocholt, 22. August 2010

Die auf mobile Telematiklösungen spezialisierte TIS GmbH wurde nur zehn Monate nach dem Start des ersten gemeinsamen Projekts vom Technologielieferanten Motorola mit dem Titel „Solution Partner“ ausgezeichnet. Am 16. August überreichte Irena Huhn, Channel Account Managerin von Motorola, die Urkunde an TIS-Geschäftsführer Josef Bielefeld.

Den Titel „Solution Partner“ verleiht Motorola ausschließlich an aktive Partner, die mit dem amerikanischen Technologieunternehmen einen Mindestjahresumsatz von 500.000 US-Dollar (rund 390.000 Euro) realisieren und zusätzlich in die Mitarbeiterqualifikation investiert haben. Hier liegt das Limit bei je zwei bestandenen Motorola-Verkaufs- und –Technikexamen pro Jahr. Damit repräsentiert der Titel „Solution Partner“ zugleich eine hohe Fachkompetenz.

Die Technologiepartnerschaft zwischen Motorola und TIS begann im Oktober 2009. Damals lieferte Motorola 50 Handheld-Computer, die bei TIS zu mobilen Bord Units (MBU) mit umfangreicher PSV3-Telematiklösung veredelt wurden. Bestellt wurden sie von der Spedition Würfel mit Sitz in Bremerhaven.

„Der Erfolg unserer Partnerschaft basiert zu einem großen Teil auf den qualitativ hochwertigen Motorolaprodukten“, sagt Bielefeld. Hinzu kämen die sehr kooperative Zusammenarbeit sowie die maßgeschneiderten Servicekonzepte und innovativen Hardware-Eigenentwicklungen von TIS. „Damit können wir unsere Kunden überzeugen“, so Bielefeld weiter.

PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale. Zu den Besonderheiten von PSV3 zählt die einfache Installation der Bordrechner, die nicht fest eingebaut werden und auf Wunsch sogar als fahrzeugunabhängige Kofferlösung geliefert werden. Als „Mobile Bord Units“ sind die auf Handheld-Geräten von Motorola und Psion Teklogix basierenden PSV3-Terminals den fest eingebauten Lösungen deutlich überlegen. Durch die in die MBU integrierte GPRS-Mobilfunktechnik können die mobilen „PSV3“-Systeme Auftrags-, Positions-, Tachografen- und beliebige andere Archivierungs-Daten mit dem zentralen PSV3-Server von TIS austauschen.

TIS ist Aussteller der internationalen Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover (23. bis 30. September 2010). Das Unternehmen präsentiert seine Lösungen in Halle 24 am Stand D17.