TIS Pressemitteilung August 2009

TIS präsentiert neuartige Telematik-Box

Bocholt, 4. August 2009

Die TIS Technische Informationssysteme GmbH präsentiert auf der Nutzfahrzeugmesse IAA erstmals die neu entwickelte „telematicbox Truck premium“ mit integriertem GPS-Empfänger, Bluetooth-Schnittstelle und GPRS-Mobilfunktechnik. Die konsequente Ausrichtung auf die drahtlose Kommunikation führt zu einer extrem einfachen Installation der Box, die auch als so genannte „Kofferlösung“ erhältlich sein wird. Somit ist die „telematicbox Truck premium“ eine leistungsfähige Einstiegslösung für die Telematik, die sich auch für den kurzfristigen Einsatz in verschiedenen Fahrzeugen eignet. Die IAA Nutzfahrzeuge findet vom 25. September bis zum 2. Oktober in Hannover statt. TIS stellt aus am Stand von ENovation BTC (Halle 23, Stand B23) sowie am Messestand von T-Mobile (Halle 24, Stand B15).

Durch die integrierte GPRS-Mobilfunktechnik kann die „telematicbox Truck premium“ Auftrags- und Positions-Daten mit dem zentralen PSV3-Server von TIS austauschen. PSV3 steht für „professionelle Systeme zum Verfolgen, Verarbeiten und Validieren von Auftragsdaten, 3. Generation“ und bezeichnet ein System für das mobile Auftragsmanagement. PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale.

Mit PSV3 können nicht nur Auftragsdaten, sondern auch Lenk- und Ruhezeiten schnell und fehlerfrei ausgetauscht werden. Sämtliche Daten werden über den hochverfügbaren PSV3-Server geleitet, der alle relevanten Informationen zusätzlich speichert und für spätere Auswertungen bereitstellt.

Durch die ebenfalls integrierte Bluetooth-Schnittstelle kann die „telematicbox Truck premium“ mit einem weiteren Mobilgerät an Bord des Lkw kommunizieren. Durch die drahtlose Kommunikation muss die Box beim Einbau in den Lkw nicht aufwändig verkabelt werden, was zu einer extrem kurzen Einbauzeit führt.

Durch die ebenfalls in die „telematicbox Truck premium“ integrierten GPRS- und GPS-Funktionalitäten benötigt das mobile Fahrzeugterminal des Fahrers lediglich eine Bluetooth-Schnittstelle. Eine weitere eigenständige Mobilfunkeinheit ist nicht notwendig, da die komplette Daten-Kommunikation zwischen Lkw und Zentrale über die „telematicbox Truck premium“ abgewickelt wird.

Die „telematicbox Truck premium“ kann aber auch als „Stand-alone-Lösung“ für den preiswerten Einstieg in die Telematik genutzt werden. Im Fahrzeug fest verbaut, ist die „telematicbox Truck premium“ ohne ein weiteres Mobilgerät die optimale Lösung für eine verdeckte Ortung des Fahrzeugs. Kunden haben die Möglichkeit, die Lösung zu einem späteren Zeitpunkt um ein einfaches Mobilgerät mit Bluetooth-Schnittstelle zu erweitern.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die „telematicbox Truck premium“ direkt an die FMS-Schnittstelle des Fahrzeugs anzuschließen. Auf diese Weise können die CAN-Bus-Fahrzeugdaten ausgelesen werden. Zur Verfügung stehen unter anderem der Dieselverbrauch, der bisherige Gesamt-Kraftstoffkonsum, der momentane Tankfüllstand, die Fahrstrecke bis zur nächsten Inspektion, Motortemperatur, Stellung des Gaspedals sowie die Bedienfrequenz von Kupplung und Bremse. Insgesamt ergibt sich aus den gesammelten und analysierten Daten ein exaktes Fahrerprofil. Dadurch haben Unternehmer und Flotten-Manager die Möglichkeit, ihre Fahrer und einzelne Verbrauchswerte zu bewerten und anschließend gezielt zu optimieren.