TIS Pressemitteilung April 2012

transfairlog / TIS: Bessere Software und neue Hardware

TIS auf der Messe transfairlog: Bessere Software und neue Hardware

Bocholt, 18. April 2012

Die auf mobile Telematiksysteme spezialisierte TIS GmbH präsentiert auf der Messe transfairlog in Hamburg (12. bis 14. Juni 2012) neuartige Lösungen für mehr Effizienz in Umschlaglagern. Im Vordergrund stehen Fotofunktionen für das lückenlose Abrechnen sperriger Güter und das konsequente Dokumentieren von Schäden im Sammelgutverkehr. Außerdem zeigt TIS mit dem „Dolphin 6000“ von Honeywell ein besonders leichtes und dennoch robustes mobiles Datenterminal (MDT) für das Telematiksystem PSV3, das sich speziell für den Fernverkehrs-Einsatz eignet. TIS stellt aus in Halle A3 am Stand 410.

Das neue Modul „Sperrgut“ ermöglicht das lückenlose Aufspüren sperriger Sendungen im Sammelguteingang. Wenn ein Lagermitarbeiter eine offenbar sperrige Sendung entdeckt, startet er mit Hilfe einer einfachen Scannung den genau definierten Prozess, in dessen Verlauf auch ein Foto des betreffenden Guts erstellt wird. Außerdem werden Maße und Gewicht der Ware festgestellt und über die Tastatur des MDT eingegeben. Hintergrund der Entwicklung ist der steigende Kostendruck im Sammelgutverkehr: Dort kommt es häufig vor, dass Sperrgut vom Versandspediteur nicht deklariert und der entsprechende Frachtaufschlag bei der Abrechnung durch den Kooperationspartner nicht berücksichtigt wird.

Das ebenfalls neue Modul „Schadensdokumentation“ dient dem einfachen Dokumentieren von Schäden im Sammelguteingang. Wird beim Be- oder Entladen ein Schaden festgestellt, kann der Mitarbeiter einfach per Tastendruck am PSV3-Datenterminal die Dokumentation des Vorgangs starten. Dabei wird automatisch das „Terminal-Process-Capturing“ gestartet – eine von TIS entwickelte Optical-Character-Recognition-Software (OCR). Diese verwandelt das aktuelle Display des MDT mit Sendungsnummer und Schadenscode in maschinenlesbare Zeichen. Von diesem raffinierten Kunstgriff merkt der Lagermitarbeiter gar nichts – er bekommt stattdessen über das große Farbdisplay der Motorola-Geräte genaue Angaben, was er zu tun hat.

Das federleichte und kompakte MDT Dolphin 6000 bietet viele Funktionen, die bislang mit mehreren Geräten abgedeckt werden mussten und erleichtert damit den Alltag von Lkw-Fahrern erheblich. Als perfektes Bindeglied zwischen Mobiltelefon und Mobilcomputer ist der Dolphin 6000 zugleich Smartphone, Notebook, GPS-Navigationssystem und Barcode-Scanner. Trotz der kompakten Ausmaße ist das Display groß genug, um unterwegs sämtliche Vorgänge schnell mobil bearbeiten und abwickeln zu können.
Das einhändig bedienbare Datenterminal verfügt über ein Scanmodul zum Lesen eindimensionaler Barcodes und passt in jede Hosentasche. Das eingebaute GSM-GPRS-Mobilfunkmodul ermöglicht das schnelle Übertragen von Fahrzeug- und Auftragsdaten, aktuellen Lkw-Positionen oder den Lenk- und Ruhezeiten. Die ebenfalls integrierten Wi-Fi- und Bluetooth-Funktionen, die Farbkamera mit einer Bildauflösung von drei Megapixeln sowie der GPS-Empfänger machen den Dolphin 6000 zum echten „Allrounder“ für die Fernverkehrs-Telematik.

Das robuste Gerät verträgt Staub, Schmutz, Spritzwasser und übersteht sogar ein Fallenlassen auf Betonböden aus Höhen von bis zu 1,2 Metern. Der vom Hersteller Honeywell vorgesehene Produktlebenszyklus von drei Jahren bietet in Verbindung mit einer fünfjährigen Support-Garantie höchsten Investitionsschutz. Auf Wunsch kann eine „Service Made Simple-Wartungsvereinbarung“ mit einer Laufzeit von drei Jahren abgeschlossen werden.

Als Software kommt das bewährte Telematiksystem PSV3 von TIS zum Einsatz. Es beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale. Zu den Besonderheiten von PSV3 zählt die einfache Installation der Bordrechner, die nicht fest eingebaut werden und auf Wunsch sogar als fahrzeugunabhängige Kofferlösung geliefert werden. PSV3 wird ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Kunden aus der Logistikbranche angepasst.