TIS Pressemitteilung April 2011

Raben entscheidet sich für PSV3

Bocholt, 18. April 2011

Der Logistikdienstleister Raben Group wird seine Standorte in Tschechien und Polen mit der Telematiklösung PSV3 von TIS ausstatten. Das System wird auf mobilen BorUnits (MBU) installiert, die mit einer digitalen Kamera, einem 2D Scanner, WiFi-Funkschnittstelle, GPRS-Modem sowie einem GPS Empfänger zur Fahrzeugortung ausgestattet sind.

Die Raben Gruppe nutzt die MBUs für das Übertragen von Aufträgen, Abrechnen von Paletten und Mehrwegverpackungen sowie zur Kontrolle der transportierten Sendungen. Die PSV3 Lösung von TIS erlaubt eine text- und sprachbasierte Kommunikation zwischen dem Fahrer und dem Disponenten. Zusätzlich übertragen die Geräte ausgewählte technische Informationen des Fahrzeug wie Kraftstoffverbrauch, Temperatur von Flüssigkeiten sowie das Bremsverhalten. Die MBUs sind zudem mit einer digitalen Kamera und einem Scanner ausgestattet. Ein wichtiger Bestandteil des Systems ist die von der TIS GmbH entwickelte „telematicbox Truck”, die an die FMS Schnittstelle des Fahrzeugs angeschlossen wird und via Bluetooth Daten vom CanBUS und des digitalen Tachografen an die MBU übermittelt. Die Lösung wird in der Raben Gruppe in der ersten Jahreshälfte 2012 eingeführt.

„Die Geräte sind vielseitig einsetzbar und vereinen die Funktionen eines tragbaren Scanners zur Sendungsverfolgung mit den Vorteilen eines On-Board Computers“, so Sławomir Pawlak, Direktor der Informatik in der Raben Gruppe. Das System eigne sich damit hervorragend für den Einsatz im Stückgutbereich in großen Transportnetzwerken.

Die TIS-Lösung digitalisiert den gesamten Informationsfluss von der Auftragsübermittlung über die Abfahrtskontrolle, Palettenscheine, Lenk- und Ruhezeiten, die fotografische Schadensdokumentation bis hin zum Ablieferbeleg. Das Konzept basiert auf dem bewährten Telematik- und Tracingsystem PSV3 für das mobile Auftrags-, Fahrzeug- und Fahrerdatenmanagement im Ladungs- und Stückgutverkehr.

PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale. Zu den Besonderheiten von PSV3 zählt die einfache Installation der Bordrechner, die nicht fest eingebaut werden und auf Wunsch sogar als fahrzeugunabhängige Kofferlösung geliefert werden. Als MBUs sind die auf Handheld-Geräten von Motorola und Psion Teklogix basierenden PSV3-Terminals den fest eingebauten Lösungen deutlich überlegen. Durch die integrierte GPRS-Mobilfunktechnik können die mobilen „PSV3“-Systeme Auftrags-, Positions-, Tachografen- und beliebige andere Archivierungs-Daten mit dem zentralen PSV3-Server von TIS austauschen.

Unterschriften, Ablieferbelege oder Fotos werden mit der MBU beim Empfänger erstellt, anschließend ohne manuellen Eingriff indiziert und mit den zugehörigen Aufträgen „verheiratet“. Auf diese Weise können die erzeugten Datensätze von den angeschlossenen Weiterverarbeitungssystemen – zum Beispiel für Abrechnung oder Archivierung – automatisiert und papierlos verwertet werden.

Hintergrund Raben Group

Die Raben Gruppe ist ein europäischer Logistik-Dienstleiter und wurde vor 80 Jahren gegründet. Das Unternehmen bietet Transporte im Land-, Luft- und Seeverkehr an sowie umfassende logistische Lösungen und globales Supply Chain Management. Die Gruppe verwaltet mehr als 485.000 m² Lagerflächen verteilt auf 10 Länder Europas. Die Fahrzeugflotte besteht aus über 4000 Fahrzeugen. In der Gruppe werden 5200 erfahrene Mitarbeiter beschäftigt, die ständig für eine hohe Qualität der Dienstleistungen sorgen und einen freundlichen Kundenkontakt pflegen. Zur Gruppe Raben gehören die Marken: Raben, Raben Sea & Air, Fresh Logistics.