TIS Pressemitteilung Dezember 2010

25 Jahre TIS – Markenschutz für „PSV3“

Bocholt, 7. Dezember 2010

Die auf mobile Telematiklösungen spezialisierte TIS GmbH feiert im Dezember ihr 25jähriges Bestehen. Fast zeitgleich verlieh das Europäische Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt der Bezeichnung „PSV3“ den EU-weiten Markenschutz. PSV3 ist das wichtigste Produkt von TIS. Die Telematiklösung beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale. Zu den Besonderheiten von PSV3 zählt die einfache Installation der Bordrechner, die nicht fest eingebaut werden und auf Wunsch sogar als fahrzeugunabhängige Kofferlösung geliefert werden.

Im Dezember 2010 kann Josef Bielefeld, Gründer und Inhaber der TIS GmbH, auf eine solide Entwicklung zurückblicken. Das im Jahr 1985 als Einzelfirma gegründete Unternehmen beschäftigte sich zunächst mit Beratung, Prüfsystemen, der Gesprächsdatenerfassung oder Auswertungs-Software. Fortschrittlich war TIS schon immer: Bereits 1987 realisierte Bielefeld eine automatische Schweine-Abruf-Fütterung, die über einen Transponder an der Ohrmarke gesteuert wurde.

Es folgten zahlreiche Projekte mit MDE-Geräten, wobei die damaligen RAM-Speicher zunächst auf nur 32 KB begrenzt waren. Ab 1990 wirkte TIS an der Definition des DECT-Standards sowie der Entwicklung von DECT-Schnurlostelefonen und Modulen für die Siemens AG mit.

Das ständige Wachstum erforderte im Jahr 1992 die Umwandlung zur GmbH. Zur selben Zeit stieg TIS in die mobile Messtechnik und den Datenfunk ein. Ein Jahr später begann die Zusammenarbeit mit der heutigen active logistics GmbH. Bereits 1993 entwickelte TIS die ersten mobilen Lösungen für Transport und Logistik. Ab dem Jahr 2000 führte die damals neu eingeführte Bluetooth-Technik zu weiterem Wachstum und 2001 begann die Entwicklung der mobilen Telematiklösung PSV3(seit 2015 TISLOG), deren Name ab sofort internationalen Markenschutz in Anspruch nehmen kann.

Auf der bevorstehenden Messe LogiMAT in Stuttgart (8. bis 10. Februar 2011) zeigt TIS zahlreiche Neuheiten wie die selbst entwickelten Hard- und Softwaremodule für das Handheldgerät Motorola MC95. Zu den Innovationen zählen ein Unterbaugehäuse für aktive Transponder und ein ergonomischer Pistolengriff. Völlig neu sind auch die Software-Module, mit der erstmals die technischen Möglichkeiten moderner Lagerscanner mit Terminal-Emulationen kombiniert werden können. TIS stellt aus in Halle 5 am Stand 332.