TIS Pressemitteilung September 2009

TIS bietet vollautomatische Archivierung

Bocholt, 2. September 2009

Über eine Schnittstelle des Telematiksystems PSV3 von TIS können die Daten des digitalen Tachografen jetzt vollautomatisch aus dem fahrenden Lkw an das Datenarchiv ZA/ARC von Zauner übertragen werden. Hierfür werden die Daten aus dem Tachografen zunächst an das mobile PSV3-Endgerät im Fahrzeug übertragen, dort umgewandelt und über den zentralen PSV3-Server im passenden Format an ZA/ARC gesendet. Die neu entwickelte Lösung vereinfacht den Prozess der gesetzeskonformen Speicherung für die Daten des digitalen Tachografen erheblich. Bislang müssen die ausgelesenen Tachodaten in der Regel noch manuell archiviert werden.

PSV3 ist ein Telematik- und Tracing-System für das mobile Auftrags-, Fahrzeug- und Fahrerdatenmanagement im Ladungs- und Stückgutverkehr. PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale.

PSV3 unterstützt durch ein im vergangenen Jahr vorgestelltes Zusatzmodul das mobile Auslesen des digitalen Tachographen und die direkte GPRS-Übermittlung an den zentralen Archivserver von ZA/ARC, der vom Softwarebüro Zauner & Partner betrieben wird. Durch die integrierte GPRS-Mobilfunktechnik können die mobilen „PSV3“-Systeme nicht nur die Tachodaten, sondern auch Auftrags-, Geo-Positions- und andere Archivierungs-Daten mit dem zentralen PSV3-Server von TIS austauschen.