TIS Pressemitteilung Februar 2012

Schnittstelle zwischen PSV3 und OnRoad

TIS / Telematik: Schnittstelle zwischen PSV3 und OnRoad

Bocholt, 15. Februar 2012

Die auf mobile Telematiksysteme spezialisierte TIS GmbH hat jetzt eine Schnittstelle zwischen der eigenen Telematiklösung PSV3 und dem Transportmanagementsystem OnRoad der BNS Software GmbH entwickelt. Das ermöglicht den zuverlässigen Datenaustausch zwischen der Speditionssoftware und den mobilen Datenterminals (MDT) von TIS. Speditionen und Verlader, die ihre Touren mit dem Dispositionssystem von BNS planen, haben jetzt eine weitere Option für ein durchgängiges Auftragsmanagement zwischen Zentrale und Lkw. Digitale Ablieferbelege, exakte Mengenangaben zu Abholungen, aktuelle Lenk- und Ruhezeiten sowie die Fahrzeugdaten der FMS-Schnittstelle können damit jederzeit empfangen und analysiert werden.

Die Schnittstelle ist im Rahmen eines Projekts bei der Deußen Logistik GmbH mit Sitz in Bergisch-Gladbach entstanden. Der langjährige OnRoad-Kunde hatte sich 2011 für das Telematiksystem PSV3 von TIS entschieden.

Ohne OnRoad verlassen zu müssen, können Disponenten jetzt direkt auf die vom Telematiksystem generierten Positionsmeldungen, Tour- und Sendungsinformationen sowie Lenk- und Ruhezeiten zurückgreifen. Außerdem können Freitextnachrichten geschrieben, versendet und empfangen werden. Auch das gesamte Tätigkeits- und Statusmanagement kann über das zentrale System erfolgen. Die von PSV3 empfangenen Telematikdaten werden wahlweise in einer Tages-, Mehrtages- oder Matrixdisposition angezeigt.

PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale. Zu den Besonderheiten von PSV3 zählt die einfache Installation der Bordrechner, die nicht fest eingebaut werden und auf Wunsch sogar als fahrzeugunabhängige Kofferlösung geliefert werden. Die TIS GmbH und die BNS Software GmbH sind Aussteller der Logistikmesse LogiMAT (13. bis 15. März) in Stuttgart. TIS stellt aus in Halle 7 am Stand 200, BNS am Stand 555.

Die BNS GmbH hat ihren Sitz in Düsseldorf und beschäftigt zurzeit rund 30 Mitarbeiter. Hauptumsatzträger des Unternehmens ist das Transport Management-System “OnRoad”. Die BNS GmbH ist ein Technologieunternehmen mit den Geschäftsbereichen Logistiksoftware, Projekt- und Systemhaus und Unternehmensberatung. Der Großteil der über 300 internationalen Kunden mit rund 7.000 Anwendern sind große und mittelständische Logistikdienstleister mit bis zu 1.000 Fahrzeugen, zum Teil eigener Lagerhaltung und weiteren Dienstleistungen aus allen Branchen. Die BNS GmbH ist aktiver Partner von zahlreichen namhaften Unternehmen wie Microsoft, Oracle, IBM und SAP.

Infos unter www.bns-software.com.