Pressemitteilung März 2023

Blutspende-Aktion im Technologiepark Bocholt

Blutspende, TIS, Lebbing, Technologiepark, DRK

Bocholt, 29.03.2023

Die Bocholter Unternehmen Lebbing Automation & Drives GmbH und TIS Technische Informationssysteme GmbH haben zusammen einen Blutspende-Tag für den Technologiepark organisiert.

So wollten am Montag, 27.03.2023, insgesamt 42 Personen auf dem zentral gelegenen Parkplatz der Firma Lebbing ihr Blut spenden. Da jedoch leider nicht alle zur Spende berechtigt waren, wurden insgesamt 9 Liter Blut von 18 Personen entnommen.
Geplant wurde die Aktion aufgrund der immer wieder aufkommenden Nachrichten zum Mangel von Blutspenden. Beide Unternehmen planten den Tag zunächst unabhängig voneinander. Nach einer ersten Interessensnachfrage, erfuhren Lebbing und TIS von den Planungen des jeweils Anderen und entschieden, die Organisation gemeinsam fortzuführen. Beiden Unternehmen war es wichtig, so viele Spender wie möglich zu erreichen, weshalb sie den gesamten Technologiepark einbanden.
Die Aktion kam bei allen Beteiligten sehr gut an und auch das DRK zog ein positives Fazit. Sie freuten sich sehr über die hohe Anzahl an Erstspendern sowie über die vielen Personen, die nach mehreren Jahren Pause nun wieder gespendet haben. Markus Vinke, Geschäftsführer der TIS GmbH, freut sich, dass die Blutspende-Aktion erfolgreich war: „Wir starteten die Aktion als Azubiprojekt und sind begeistert, dass viele Nachbarunternehmen dabei waren.“ Julia Buß, Personalverwaltung der Lebbing Automation & Drives GmbH, schließt sich dem an. „Aufgrund der positiven Resonanz und der Tatsache, humanitär unterstützen zu können, planen wir auch zukünftig mit einer jährlichen Blutspende-Aktion für den gesamten Bocholter Technologiepark.“

Blutspende-Tag im Technologiepark

Pressemitteilung als Word-Datei und Bildmaterial