Geofences in der Logistik
Vielfältige Möglichkeiten mit Geofences in Ihrer Logistik
Bocholt, 26. Mai 2020
Der Begriff Geofencing* bezeichnet eine Technologie, die GPS-Koordinaten verwendet, um eine virtuelle Grenze im Raum zu ziehen und anhand dieser Grenze bestimmte Aktionen auszulösen.
TIS hat das Geofencing im Jahr 2015 in der TISLOG Logistiksoftware integriert und immer weiter ausgebaut.
Heute zeigen wir Ihnen anhand einiger Beispiele, wie man mit Geofencing logistische Prozesse automatisieren und optimieren kann.
Vorteile bei der Nutzung von Geofencing auf einen Blick
- Automatische Ankunfts- und Abfahrtszeit-Ermittlung
- Automatische Stopp-Abarbeitung
- Transparentere Prozesse
- Fehlervermeidung
- Controlling in „Echtzeit“
- Automatische Alarmierungen und Weitergabe ab Abweichung von den Planzahlen
Das Depot im Stückgutverkehr als Geofence
Die LKWs des Nahverkehrs „schwärmen“ morgens in ihre Zustellgebiete aus, arbeiten die Zustell- und Abholtour ab und kommen danach wieder zurück ins Depot. Jede Tour hat dabei einen Tourstart und ein Tourende. Diese Zeitpunkte sind wichtig für die Überwachung der geplanten Tourzeiten. Ein verspäteter Tourstart kann Uhrzeittermine gefährden. Eine verspätete Rückkehr bringt unter Umständen Probleme mit der Weiterverladung in die Hauptläufe. Ein Geofence, der das Gelände des Depots abbildet, kann nun automatisch ohne Zutun des Fahrers den Tourstart setzen. Gibt es eine Differenz zwischen Planung und Realität, wird ein Alarm ausgelöst.
Ein gut angelegter zweiter Geofence als Kreis oder Polygon in einer gewissen Entfernung meldet die erwartete Ankunftszeit der Nahverkehrs-LKW am Depot bereits eine Stunde vorher.
Auch für die Funktion „Hofcheck“ in der TISLOG Logistiksoftware ist ein eingerichteter Geofence nützlich. Die App kann dann automatisch das richtige Depot zuordnen.
Der Kunde als Geofence
Geofences können automatisch um Abhol- bzw. Zustell-Adressen erzeugt werden, sobald die Daten im TISLOG office Webportal einlaufen. Diese Geofences können genutzt werden, um den Ankunfts- und Abfahrtsstatus in einer Tour automatisch zu setzen. Eine zusätzliche Bedingung (wie Aufenthaltsdauer > x Minuten) kann bei Überschreitung einen Alarm für den Disponenten auslösen.
Ein weiteres Beispiel: Sie haben einen größeren Auftrag, bei dem ein LKW ständig zwischen Beladestelle und Entladestelle „pendelt“, wie im Silo-Transport, Schüttgut oder bei Baustellenbelieferungen. Hier ist es gegebenenfalls wichtig für die Abrechnung, die Anzahl der Touren zu ermitteln. Mit Geofencing können Sie das vollständig automatisieren.
Der Fahrer braucht dafür nichts zu tun!
Prozess-Steuerung durch Geofences
Stellen Sie beispielsweise ein, dass die Aktivierung von bestimmten Menübuttons auf dem Mobilgerät nur innerhalb eines Geofence möglich ist. So könnten Sie z.B. steuern, dass ein Ablieferstatus nur beim Kunden und nicht unterwegs gesetzt werden kann.
Palettenhändler als Geofence
Sie können bekannte Palettenhändler als Geofence anlegen. Fährt einer Ihrer LKW-Fahrer diese Palettenhändler an, werden Sie informiert und können prüfen, ob es sich um einen legitimierten Auftrag handelt.
Virtueller Blitzer / Radar-Kontrolle auf dem Hof
Auf Ihrem Speditionshof oder bei einem Ihrer Kunden herrschen Geschwindigkeitsbeschränkungen, die Sie gern überwachen möchten? Dann legen Sie für die Geschwindigkeitsüberwachung einen passenden Geofence mit der passenden Höchstgeschwindigkeit an. Sobald ein Fahrer das von Ihnen eingestellte Limit überschreitet, werden Sie automatisch informiert.
Grundsätzliche Einstellungen und automatische Alarmierungen an alle Systeme
Die Zuordnung der Geofences ist über Fahrzeuge, Flotten und Niederlassungen möglich. Auf diese Weise stellen Sie ein, dass nur bei bestimmten Fahrzeugen Alarme ausgelöst werden.
Geofence-Alarme können über unsere TISLOG Datendrehscheibe problemlos an angeschlossene Systeme übermittelt werden. Neben einem TMS-System könnten auch Subunternehmersysteme, Abrechnungssysteme oder BI-Tools mit den Informationen „gefüttert“ werden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Geofencing ist als Zusatzmodul für unsere TISLOG-Logistiksoftware erhältlich und wird ständig weiterentwickelt.
Wir haben Ideen für viele weitere Anwendungsfälle – Sie auch?
*Kunstwort aus englisch geographic „geographisch“ und fence „Zaun“
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