Zum Inhalt springen

TIS Newsletter November 2016

Generationswechsel bei TIS: Markus Vinke wird neuer Geschäftsführer

Gründer der TIS GmbH Josef Bielefeld übergibt seinen Teil der Geschäftsführung an Markus Vinke

bielefeld_vinke_giesekus_gf_250

Am 1. Oktober hat Josef Bielefeld, Gründer und Inhaber von TIS, seinen Bereich der Geschäftsführung an Markus Vinke übergeben. Damit vollzieht unser Unternehmen 30 Jahre nach seiner Gründung den ersten Generationswechsel.

Markus Vinke wird bei TIS alle operativen Bereiche verantworten. Neben ihm leitet Peter Giesekus wie bisher als zweiter Geschäftsführer den Bereich Marketing und Vertrieb. Josef Bielefeld wird auch nach seinem Rückzug aus der Firmenleitung der Geschäftsführung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Geschäftsanteile der GmbH befinden sich weiterhin unverändert im Besitz der Familie Bielefeld.

Markus Vinke ist vielen von Ihnen sicher bekannt: Er arbeitet bereits seit 2002 für uns und sammelte hier zunächst Erfahrungen als Software-Entwickler und Projektleiter, bevor er 2012 die Leitung der Software-Entwicklung übernahm. Der Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik war maßgeblich an der Neuentwicklung der modular aufgebauten Telematiklösung TISLOG auf Basis neuer Technologien wie WEB-Services, HTML5 und Java Script beteiligt. An der Ausrichtung der TIS GmbH als Spezialist für anspruchsvolle und individuelle Telematiklösungen auf Basis von Standardsoftware will Markus Vinke auch in Zukunft nichts verändern: "Das Unternehmen soll weiterhin solide und mit Augenmaß wachsen".

Seine persönliche Nachfolge hatte Bielefeld bereits vor zwei Jahren geplant und seit 2015 intern kommuniziert. "Als leidenschaftlicher Ingenieur und bewährte Führungskraft mit einem ausgeprägten Sinn für das wirtschaftlich Machbare war Markus Vinke seit längerer Zeit mein Wunschkandidat“. Mit der neuen Geschäftsführung ist TIS besser denn je für die künftigen Herausforderungen in einem sich schnell wandelnden technischen Umfeld gerüstet.

Wir freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ihnen, unseren Kunden und Kooperationspartnern.

Für das Team von TIS
Josef Bielefeld / Markus Vinke / Peter Giesekus

Letzte News

Jahresrückblick & Frohe Weihnachten

17 Dezember 2025

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen. Daher geben wir Ihnen hier einen kleinen Jahresrückblick.

WEITERLESEN ...

Logistics & Automation, InnoMATIK, TISPLUS Fahrzeughalterung CT32 und BVL Supply Chain CX

08 Dezember 2025

Wir haben einen eigenen Stand bei der Logistics & Automation Messe in Bern. Außerdem haben wir eine neue TISPLUS Fahrzeughalterung für das Honeywell CT32.

WEITERLESEN ...

Logistics & Automation in Bern

25 November 2025

Vom 28.01. – 29.01.2026 findet die Messe Logistics & Automation in Bern statt. Erstmals sind wir dort mit einem Stand vertreten. Sie finden uns in Halle 3 am Stand D42.

WEITERLESEN ...

LSVA III in der Anwendung, Webinar Day, Gesetzesänderung zum Tachographen und Logistics & Automation

19 November 2025

In diesem Newsletter berichten wir über LSVA III in der Anwendung, über unseren nächsten Webinar Day sowie über die Schweizer Messe Logistics & Automation.

WEITERLESEN ...

LSVA III in der Anwendung beim Kunden

24 Oktober 2025

Die TIS GmbH ist zugelassener NETS-Anbieter und für die Erfassung von Fahrtdaten in der Schweiz zugelassen. Mittlerweile gibt es einige Kunden, die LSVA III mit TISLOG abwickeln.

WEITERLESEN ...

Gesetzesänderung ab dem 01.07.2026

22 Oktober 2025

Ab dem 01.07.2026 tritt eine Gesetzesänderung für Lieferfahrzeuge über 2,5t im Grenzverkehr in Kraft.

WEITERLESEN ...

Guided Navigation mit TISLOG, TIS auf Vergleichsplattformen und Geräteabkündigungen

30 September 2025

In TISLOG können Routen abgebildet werden, die als Guided Navigation erstellt wurden. Außerdem sind wir auf verschiedenen Vergleichsplattformen gelistet und Zebra hat zwei Geräte abgekündigt.

WEITERLESEN ...

Guided Navigation mit TISLOG

30 September 2025

In TISLOG können Routen abgebildet werden, die in der Tourenplanung oder im Transport-Management-System als Guided Navigation erstellt wurden.

WEITERLESEN ...

Neue Logistikhardware und Spende an den NABU Kreisverband Borken

27 August 2025

Wir stellen Ihnen die neueste Logistikhardware von den Herstellern Honeywell, Unitech und Zebra vor. Außerdem haben wir 4.000€ an den NABU Borken gespendet.

WEITERLESEN ...

KI-Assistent Tilo in TISLOG, Richtfest und Blutspende

30 Juli 2025

In diesem Newsletter stellen wir Ihnen unseren neuen KI-Assistenten Tilo vor und informieren Sie zudem über unser Richtfest und einen Blutspende-Tag.

WEITERLESEN ...