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LSVA III: TIS in der Pilotphase

LSVA III: TIS in der Pilotphase

LSVA III: TIS GmbH in der  Pilotphase

Bocholt, 24.04.2025

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir als NETS-Anbieter derzeit in der Pilotphase der neuen Schwerverkehrsabgabe „LSVA III“ für das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) in der Schweiz tätig sind. Die ersten drei Zulassungsstufen haben wir mit Bravour bestanden und freuen uns jetzt auf den Pilotbetrieb, welchen wir zusammen mit unserem Kunden, der Emil Egger AG, durchführen.

Die LSVA III (Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe der dritten Generation) ist die Weiterentwicklung des bestehenden Systems zur Erhebung der Abgaben auf dem Schwerverkehr in der Schweiz. Ziel dieser neuen Generation ist es, die Erhebung der Abgaben noch effizienter, transparenter und digitaler zu gestalten. Die LSVA III basiert auf einer modernen technologischen Infrastruktur, die eine präzisere Datenerfassung, eine verbesserte Benutzerführung sowie eine nahtlose Integration in bestehende Fahrzeug- und Logistiksysteme wie TISLOG ermöglicht.

Bei dem Zulassungsverfahren müssen wir als Unternehmen vier Stufen durchlaufen. Bei der ersten Stufe handelt es sich um eine Eignungsprüfung. Bei dieser wird festgestellt, ob die betrieblichen und technischen Anforderungen erfüllt werden.
In der zweiten Stufe werden die Schnittstellen überprüft. Dort muss nachgewiesen werden, dass die Umsetzung der Camiuns Schnittstelle gemäß den Anforderungen umgesetzt wurde. Dies beinhaltet auch das Durchspielen von Testfällen.
Bei der dritten Stufe handelt es sich um einen Probebetrieb. Ziel ist es, die gesamte Prozesskette auf Erfüllung der Anforderungen des BAZG zu überprüfen. Dafür müssen verschiedene Testfahrten durchgeführt werden, welche die Anforderungen an die Genauigkeit zur Streckenermittlung erfüllen müssen.
In der vierten und letzten Stufe, in der wir uns nun befinden, wird unter realen Einsatzbedingungen überprüft, ob die Betriebsqualität gewährleistet werden kann. Es handelt sich hier also nicht mehr um Testfälle, sondern um reale Bedingungen mit einer repräsentativen Fahrzeugflotte. Dies setzen wir zusammen mit unserem Kunden, der Emil Egger AG, um.

Als Anbieter für LSVA III leisten wir mit unserer Lösung einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und Modernisierung dieses zentralen Bestandteils der Schweizer Verkehrspolitik.

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