ETA-Berechnung in TISLOG – für die Disposition
ETA-Berechnung in TISLOG – unverzichtbar für die Tourenplanung
19. Februar 2021
Die ETA (= estimated time of arrival) gibt die geschätzte Ankunftszeit an und ist aus der Transport- und Logistik-Branche nicht mehr wegzudenken und deshalb auch Bestandteil unserer TISLOG Logistiksoftware. In einigen Bereichen ist die Berechnung der ETA bereits Pflicht, in anderen Bereichen wird sie aufgrund von Kundenwünschen umgesetzt. Besonders im B2C-Geschäft ist es zum Standard geworden, dem Kunden das Lieferdatum inklusive Zeitangabe mitzuteilen. Doch auch in der Disposition verschafft die geschätzte Ankunftszeit Abhilfe, um beispielsweise durch unerwartete Vorkommnisse im Straßenverkehr die Überschreitung der Lenkzeit zu vermeiden.
Dafür werden die GPS-Daten eines mobilen Terminals verwendet, mit denen die ETA während der Tour immer wieder neu berechnet werden kann.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Funktionalität und Vorteile der ETA-Berechnung in der TISLOG-Software.
Berücksichtigung unterschiedlicher Daten für mehr Genauigkeit
Die Ankunftszeit kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Unser System TISLOG berücksichtigt für die Berechnung der ETA z.B. Verkehrsinformationen, Lenkzeiten, ADR-Informationen, LKW-Attribute sowie die Aufenthaltsdauer beim Kunden.
Anzeige in TISLOG office Infodesk und auf dem mobilen Gerät
Im TISLOG office Infodesk Webportal für die Zentrale wird die ETA übersichtlich angezeigt. In der Karte gibt es eine farbige Soll-Spur und eine farbige Ist-Spur, anhand derer genau zu sehen ist, ob die vereinbarte Ankunftszeit realistisch ist. Zudem wird die ETA-Zeit in der Übersicht dargestellt.
Zusätzlich wird die errechnete Ankunftszeit aber auch beim Fahrer auf dem mobilen Gerät in der jeweiligen Tour angezeigt.
Dank TISLOG schnell reagieren
Kann ein Termin nicht eingehalten werden, die ETA überschreitet die geplante Uhrzeit, müssen die Disposition oder der Fahrer reagieren. Ansonsten könnte der Kunde verärgert werden oder es könnten sogar Malus-Gebühren anfallen. Um dies zu verhindern, kann mit Hilfe unseres Zusatzmoduls Alarm-Board eine Meldung generiert werden. Dabei können beispielsweise E-Mails an bestimmte Personen versendet werden, die anschließend sofort handeln können. Es kann aber auch ein Alarm auf dem Mobilgerät des Fahrers generiert werden. Dann ist entweder die Stoppliste auf dem Mobilgerät hervorgehoben oder es wird ein Pop-Up angezeigt. Dadurch kann der Fahrer die Stoppreihenfolge selbstständig anpassen und eine rechtzeitige Ankunft beim Kunden gewährleisten.
Drittsysteme einfach integrieren
Die errechnete Ankunftszeit kann mit Hilfe der TISLOG Datendrehscheibe weitergegeben werden. Möglich ist die Anbindung von TMS-Systemen, Track&Trace Portalen, Automotive Empfängern oder Verladern.
Es kann jedoch sinnvoll sein, nicht die exakte ETA anzugeben, sondern stattdessen nur ein Zeitfenster. So können Übermittlungen von eventuellen neuen Zeiten verhindert werden, da die exakte ETA nicht mehr stimmt, das Zeitfenster jedoch schon. Die Berechnung des Zeitfensters kann aus der exakten ETA-Zeit eingestellt werden.
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Das ist TISLOG Logistics & Mobility von TIS
TISLOG, die Logistiksoftware für Ihr Auftragsmanagement unterwegs und im Lager, integriert sämtliche logistischen Prozesse, von der Auftragsbearbeitung über die lückenlose Warenverfolgung bis zum kompletten Flottenmanagement. Die modular aufgebaute Produktreihe bietet Komponenten für die mobilen Terminals Ihrer Fahrer und Ihre Zentrale. Das System kann individuell an Ihre IT-Infrastruktur und Ihre logistischen Anforderungen angepasst werden und ermöglicht auch das Einbinden temporärer Charterpartnerschaften. Über Schnittstellen kann das System mit vorhandenen TMS verbunden und Daten aus TISLOG genutzt werden.
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