Zum Inhalt springen

Newsletter November 2023

Deutscher Telematik Preis 2024, Interview mit CargoLine und Webinare

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und die ersten Vorbereitungen für Weihnachten laufen schon.
Doch da dies noch nicht unser letzter Newsletter des Jahres ist, möchten wir Sie auch in diesem über die Neuigkeiten rund um unser Unternehmen und unsere Produkte informieren.

Wir freuen uns, dass wir beim Deutschen Telematik Preis 2024 den ersten Platz in der Kategorie Transport Management gemacht haben.

Außerdem haben wir ein Interview mit Sebastian Grollius, dem Leiter IT und Projektmanagement bei CargoLine, geführt. In diesem spricht er über die Vorteile einer leicht konfigurierbaren Fahrer-App und der Zusammenarbeit mit TIS.

Die letzten Webinare des Jahres.

Viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!
Für das Team von TIS
Markus Vinke und Fabian Bielefeld
- Geschäftsführer -

Die Themen in dieser Ausgabe

Gewinner des Deutschen Telematik Preises 2024

Telematik Preis 2024

TIS GmbH gewinnt den Deutschen Telematik Preis 2024 Wir haben beim Deutschen Telematik Preis 2024 den ersten Platz in der Kategorie Transport Management gemacht. Die Preisverleihung fand am 31.10. während des DEKRA Zukunftskongresses statt.

TIS GmbH setzt sich gegen die Wettbewerber durch
Wir gehörten in gleich zwei Kategorien zu den Nominierten, also zu den Anbietern mit den drei besten Lösungen. Das waren die Kategorien Sonderfahrzeuge und Transport Management. In der letzten Katgeorie konnten wir uns schließlich den ersten Platz sichern.

Die Geschäftsführer Markus Vinke und Fabian Bielefeld sind sehr stolz, den Preis gewonnen zu haben: “Dass wir den Deutschen Telematik Preis in der Kategorie Transport Management gewonnen haben zeigt uns, dass wir mit unserer Lösung TISLOG den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir danken jedem einzelnen Mitarbeitenden für seine Arbeit, denn nur als Team können wir solche Erfolge feiern.”

"Die TISLOG App erfüllt unsere Anforderungen voll und ganz"

Sebastian Grollius | Leiter IT und Projektmanagement bei CargoLine

Sebastian Grollius, Leiter IT und Projektmanagement bei CargoLine, spricht über die Vorteile einer leicht konfigurierbaren Fahrer-App und die Zusammenarbeit mit TIS.

Herr Grollius, welche Bedeutung hat eine einheitliche Fahrer-App für die CargoLine?
Sebastian Grollius: Prinzipiell kann jeder CargoLine-Partner die Fahrer-App seiner Wahl einsetzen, sofern sie unsere Anforderungen erfüllt, zuverlässig den jeweiligen Sendungsstatus und zum Beispiel die voraussichtlichen Ankunftszeiten meldet. Es gibt aber immer wieder Änderungen im Zustellprozess, die von unseren Partnern kurzfristig umgesetzt und digital abgebildet werden müssen. Wenn dann unsere Partner mit unterschiedlichen IT-Lösungen arbeiten, dauert die flächendeckende Umsetzung der neuen Standards entsprechend länger. Deshalb haben wir eine für alle Partner geeignete Fahrer-App gesucht, die sich mit geringem Aufwand an neue Abläufe anpassen lässt. Das spart Kosten und Zeit.

Gibt es von Ihrer Seite eine offizielle Empfehlung für den Einsatz der TISLOG-App innerhalb der CargoLine?
Sebastian Grollius: Wir sind grundsätzlich neutral, aber ich kann guten Gewissens sagen, dass die TISLOG-App gut funktioniert und unsere Anforderungen voll und ganz erfüllt. Die Lösung bietet uns eine hohe Datentransparenz und ein flexibel gestaltetes Workflow-Design. Die App ist leicht bedienbar und führt den Fahrer in der von ihm bevorzugten Sprache durch den gesamten Prozess. TIS ist zudem ein leistungsfähiger, unabhängiger und mittelständischer Anbieter, den unsere Partner vertrauensvoll nutzen können.

Alle Webinare im Dezember

Webinare, e-Learning

TISLOG Mobile Device Management (MDM)

Mit dem TISLOG Mobile Device Management, kurz MDM, können die Funktionen eines mobilen Gerätes auf bestimmte Bedürfnisse reduziert werden. Zudem sind Fernwartungen und Überwachungen von Android Geräten möglich. Wozu das dient und welche Vorteile Ihnen unser MDM bietet, erklären wir im Webinar. Dort informieren wir Sie auch über die Voraussetzungen, um das TISLOG Mobile Device Management verwenden zu können.

06. Dezember 2023 | 13:00 - 13:30 Uhr

TISLOG Inventarliste und Reparaturanmeldung

Werfen Sie gemeinsam mit unserem Referenten einen Blick auf unsere TISLOG-Funktion Inventarliste und lernen Sie die wichtigsten Funktionen kennen. Erfahren Sie außerdem, wie Sie direkt über die Inventarliste Ihre Reparaturen ohne Lieferschein anmelden können. Unser Modul liefert jederzeit transparent und detailliert Informationen zu Verlauf und aktuellem Stand der Reparatur.

06. Dezember 2023 | 15:00 - 15:45 Uhr

TISLOG office Infodesk für Einsteiger

Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Möglichkeiten, die Ihnen TISLOG auf der serverseitigen Ebene für alle Komponenten Ihres TIS-Systems bringt.

07. Dezember 2023 | 11:00 - 11:45 Uhr

TISLOG office - Statistiken

In unserem Web Portal TISLOG office Infodesk für Ihre Zentrale steht Ihnen eine mächtige Statistikfunktion für Ihre Auswertungen zur Verfügung. Ob Tour-, Rollkarten-, Auftrags- oder Stopp-Informationen - die Statistikfunktion in TISLOG liefert Ihnen zuverlässig alle benötigten Daten. Dieses Webinar zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Statistiken mit Hilfe vielfältiger Konfigurationsoptionen erstellen und welche Daten dafür verwendet werden.

07. Dezemeber 2023 | 14:00 - 14:45 Uhr

Unser Vertriebsteam berät Sie gern!

Haben Sie Fragen zu dieser News oder allgemeine Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?

Unsere Kollegen im TIS Vertrieb kümmern sich gern um Ihr Anliegen.

Sie erreichen uns telefonisch unter

02871 2722-0

Oder senden Sie uns eine E-Mail

Letzte News

Neue Logistikhardware und Spende an den NABU Kreisverband Borken

27 August 2025

Wir stellen Ihnen die neueste Logistikhardware von den Herstellern Honeywell, Unitech und Zebra vor. Außerdem haben wir 4.000€ an den NABU Borken gespendet.

WEITERLESEN ...

KI-Assistent Tilo in TISLOG, Richtfest und Blutspende

30 Juli 2025

In diesem Newsletter stellen wir Ihnen unseren neuen KI-Assistenten Tilo vor und informieren Sie zudem über unser Richtfest und einen Blutspende-Tag.

WEITERLESEN ...

KI-Assistent Tilo in TISLOG

25 Juli 2025

Unser KI-Assistent Tilo kommt in TISLOG Infodesk 5 zum Einsatz. Dort erleichtert er den Umgang mit der Plattform sowie die allgemeine Arbeit.

WEITERLESEN ...

Zugelassener NETS-Anbieter, TISLOG Inventarmodul und transport logistic 2025

25 Juni 2025

Die TIS GmbH ist ein zugelassener NETS-Anbieter für LSVA III. Außerdem bieten wir ein Webinar zum TISLOG Inventarmodul an und ziehen ein Fazit zur transport logistic 2025.

WEITERLESEN ...

TIS ist zugelassener NETS-Anbieter (ZNA)

16 Juni 2025

Die TIS GmbH ist ein zugelassener NETS-Anbieter (ZNA) und ist daher für die Erfassung von Fahrdaten in der Schweiz offiziell zugelassen.

WEITERLESEN ...

LSVA III Pilotphase, Webinar Day, transport logistic und Betriebskontrolle bei FIEGE Logistik (Schweiz) AG

26 Mai 2025

In diesem Newsletter informieren wir Sie über die LSVA III Pilotphase, unseren nächsten Webinar Day, über unseren Stand auf der transport logistic Messe. Außerdem berichten wir über eine Betriebskontrolle bei unserem Kunden FIEGE Logistik (Schweiz) AG und wie das TISLOG Tachoarchiv dort geholfen hat.

WEITERLESEN ...

TIS GmbH bei der transport logistic 2025

25 April 2025

Die TIS GmbH nimmt auch in 2025 mit einem eigenen Stand an der transport logistic in München teil. Besuchen Sie uns in Halle B1 am Stand 303/404.

WEITERLESEN ...

LSVA III: TIS in der Pilotphase

24 April 2025

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir als NETS-Anbieter derzeit in der Pilotphase der neuen Schwerverkehrsabgabe „LSVA III“ für das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) in der Schweiz tätig sind.

WEITERLESEN ...

Betriebskontrolle bei unserem Kunden FIEGE Logistik (Schweiz) AG

16 April 2025

Bei unserem Kunden die FIEGE Logistik (Schweiz) AG fand eine umfangreiche Betriebskontrolle durch die Kantonspolizei Zürich statt. Dabei wurden alle Fahrer und Fahrzeuge überprüft. Außerdem mussten die Daten aus dem Tacho-Archiv innerhalb von fünf Tagen übermittelt werden.

WEITERLESEN ...

Rückblick LogiMAT 2025

21 März 2025

Auch in 2025 haben wir wieder mit einem eigenen Stand an der LogiMAT teilgenommen. Lesen Sie jetzt unser Fazit.

WEITERLESEN ...
Rufen Sie uns an

02871 2722 - 0

BÜROZEITEN
Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr

VERANSTALTUNGEN

Treffen Sie TIS
auf aktuellen
Branchenevents