TIS Pressemitteilung September 2015

TIS optimiert das Fernauslesen von Tachodaten

Telematik: TIS optimiert das Fernauslesen von Tachodaten

Bocholt, 21. September 2015

Die auf mobile Telematiklösungen spezialisierte TIS GmbH hat neue Dienstleistungen für das Fernauslesen und Archivieren von Tachodaten entwickelt. Beim Tacho Remote Download werden die Daten des Massenspeichers und der Fahrerkarte – die so genannten DDD-Daten – von der im August vorgestellten TISPLUS telematicbox Truck 2 Premium zweimal am Tag automatisch ausgelesen und archiviert. Für diesen Service muss sich lediglich die Unternehmerkarte im TIS-Rechenzentrum befinden.

Zusätzlich zur Archivierung der Tacho-Dateien werden im TIS-Rechenzentrum anhand der DDD-Dateien manuell vorgenommenen Korrekturen abgeglichen. Hat der Fahrer beispielsweise per Hand den Arbeitszeitbeginn korrigiert, wird diese Veränderung in TISLOG office automatisch nachgepflegt.

Als weiteres Highlight pflegt TIS beim Import der DDD-Dateien automatisch die Stammdaten seiner Kunden. Dabei werden alle Informationen zu Fahrzeug und Fahrer abgeglichen und gespeichert. Neben der damit verbundenen Zeitersparnis profitieren Kunden von der Sicherheit, jederzeit mit korrekten und vollständigen Daten zu operieren.

Erst im Mai hatte TIS sein Produktprogramm völlig neu strukturiert. Unter dem Namen TISLOG Logistics & Mobility bietet das mittelständische Familienunternehmen modular aufgebauten Lösungsbaukasten für kleine, mittlere und große Unternehmen. In der Produktgruppe TISLOG telematics werden ergänzende Dienstleistungen rund um die Daten des Tachografen und der FMS-Schnittstelle zusammengefasst.

Dabei geht es um die zuverlässige, automatisierte Übertragung von GPS-, Tacho- und FMS-Daten. TISLOG telematics stellt Disponenten und Fuhrparkverantwortlichen Verbrauchs- und Positionsdaten, Lenk-, Arbeits- und Ruhezeiten sowie die Daten für Spesenabrechnungen und Mindestlohn-Auswertungen zur Verfügung. Der Tacho Remote Download ist eine weitere Dienstleistung aus dem Portfolio von TISLOG telematics.