TIS Pressemitteilung Oktober 2015

TIS optimiert Tourenvergleich und Geofencing

Pressemitteilung: Tourenvergleich und Geofencing

Bocholt, 20. Oktober 2015

Die auf mobile Telematiklösungen spezialisierte TIS GmbH hat neue Funktionen zum Steuern und Verwalten von Flotten entwickelt. Über das Webportal TISLOG office lassen sich nun verschiedene Touren auf einer Landkarte übereinander gelegt darstellen und vergleichen. Das gilt auch für gleiche Touren aus verschiedenen Zeiträumen. Eine weitere Optimierung betrifft das Geofencing: Geografische Tourbegrenzungen lassen sich jetzt erstmals nicht mehr nur als Kreise oder Rechtecke, sondern auch als komplexe Polygone definieren.

Der grafische Tourenvergleich zeigt Disponenten auf einen Blick, wo sich ungeplante Abweichungen, Überschneidungen und Verbesserungspotenziale in der Planung befinden. Die bildliche Darstellung verdeutlicht zum Beispiel, wenn zwei Fahrzeuge im selben Tourgebiet unterwegs waren oder ob sich Fahrer zu unterschiedlichen Tagen auf der gleichen Tour unterschiedlich verhalten.
Mit der erweiterten Geofencing-Funktion bietet TISLOG office nun die volle Flexibilität beim Festlegen von Tourbegrenzungen. Durch das einfache Anlegen komplexer Polygone beziehungsweise Vielecke direkt auf der Karte können auch die kleinsten örtlichen Besonderheiten berücksichtigt werden. Das Auslösen von Alarmen kann für das Rein- oder Rausfahren aus dem definierten Bezirk festgelegt werden. Ebenso sind Warnmeldungen für das Überschreiten bestimmter Standzeiten möglich.
Erst im Mai hatte TIS sein Produktprogramm völlig neu strukturiert. Unter dem Namen TISLOG Logistics & Mobility bietet das mittelständische Familienunternehmen modular aufgebauten Lösungsbaukasten für kleine, mittlere und große Unternehmen, die permanent weiterentwickelt werden.