TIS Pressemitteilung Juli 2016

Hartmann Ibbenbüren bleibt bei TIS

Hartmann Ibbenbüren bleibt bei Telematiksoftware und Scannern von TIS

Bocholt, 18. Juli 2016

Der Logistikdienstleister Hartmann Ibbenbüren ersetzt seine seit 2010 im Nahverkehr eingesetzten mobilen Scanner vom Typ Zebra MC55 schrittweise durch 20 Zebra MC67 mit der Telematiklösung TISLOG mobile PSV3 des langjährigen Lieferanten TIS. Damit entscheidet sich der Partner der Online Systemlogistik erneut für professionelle Scanner-Technologie und gegen eine Ablieferscannung per Smartphone.

"Im Nahverkehr zählt beim Scannen vor allem die Geschwindigkeit und deshalb setzen wir auf Geräte, die speziell für diesen Zweck gebaut werden", erklärt Christian Feld, Geschäftsführer von Hartmann Ibbenbüren.

Scannen mit Hilfe von Smartphones sei allenfalls im Fernverkehr mit entsprechend geringer Ablieferfrequenz oder zum Abdecken von Nachfragespitzen mit zusätzlichen Fahrern geeignet. Die Entscheidung für TIS sei vor allem aufgrund der "bisherigen sehr guten Erfahrungen" hinsichtlich Kompetenz, Flexibilität und kurzer Reaktionszeiten erfolgt.
TISLOG mobile PSV3 eignet sich für Handheld-Computer mit dem Betriebssystem Windows Embedded 6.5.

"Damit passt die Lösung am besten zu der von uns gewählten Serverstruktur", erklärt Feld.

Im Nahverkehr arbeitet das Tochterunternehmen der Hartmann International GmbH & Co. KG überwiegend mit eigenen Fahrzeugen sowie einigen festen Subunternehmern.

"Hier haben wir so gut wie keine Fluktuation, so dass wir auch unsere externen Dienstleister mit Scannern ausstatten", so Feld.

Bei kurzfristigem Bedarf an zusätzlichen Kapazitäten kann das System aber auch schnell um zusätzliche Geräte erweitert werden. Hierfür erlaubt TISLOG mobile den Parallelbetrieb mit einer App für Android-Smartphones.
Die Lösung sorgt bei Hartmann Ibbenbüren für ein lückenloses Auftragsmanagement zwischen TMS und Fahrer. Die Touren werden direkt aus der Dispositionssoftware an die mobilen Endgeräte gesendet und von den Fahrern durch die aktuellen Sendungsstatus ergänzt. TISLOG office ist die Online-Schnittstelle für die gesammelten Telematikdaten aus den mobilen Endgeräten, die von dort automatisch an das TMS übertragen werden.

Hartmann International ist ein in fünfter Generation inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Paderborn. Die im Jahr 2010 übernommene Niederlassung in Ibbenbüren ist Partner der Kooperation ONLINE Systemlogistik. Das im Jahr 2014 errichtete Speditionsgebäude mit Umschlag-, Block- und Hochregallager liegt direkt an der A30, nahe der Auffahrt Ibbenbüren-West. Von dort sind die Niederlanden sowie Binnen- und Seehäfen in Norddeutschland schnell erreichbar. Die Niederlassung Ibbenbüren beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.