TIS Pressemitteilung September 2008

TIS startet in Benelux

Bocholt, 29. September 2008

Die TIS Technische Informationssysteme GmbH startet mit dem holländischen Software- und Beratungshaus Pelcos B.V. den Vertrieb seiner Lösungen für das mobile Auftragsmanagement in den Benelux-Staaten. Neben dem zentralen System PSV3 stellt Pelcos-Chef Peter Moen auf den Messen PROLogistics in Brüssel (24. bis 25. September 2008) sowie der ICT & Logistiek in Utrecht (30. September bis 3. Oktober 2008) erstmals die neu entwickelte „TruckBox Premium“ vor.

Basierend auf Industrie-PDAs mit Windows-CE-Betriebssystemen hat TIS unter der Marke PSV3 diverse Lösungen für Transport und Logistik (PSV3-TL) mit den Schwerpunkten Sammelgutlogistik und Ladungsverkehr entwickelt. PSV3 steht für „Professionelle Systeme zum Verfolgen, Verarbeiten und Validieren von Auftragsdaten, 3. Generation“. PSV3-TL gibt es darüber hinaus in Spezialversionen für Gas- und Flüssigkeitstransporte (PSV3-GFL) sowie die Entsorgungslogistik (PSV3-ESL). Die Internetanwendung Infodesk stellt darüber hinaus alle benötigten Informationen wie Sendungsverfolgung und Ortung der Fahrzeuge im Web zur Verfügung.

Die neueste Entwicklung von TIS ist die „TruckBox premium“ mit integriertem GPS-Empfänger, Bluetooth-Schnittstelle und GPRS-Mobilfunktechnik. Die konsequente Ausrichtung auf die drahtlose Kommunikation führt zu einer extrem einfachen Installation der Box, die auch als so genannte „Kofferlösung“ erhältlich sein wird. Somit ist die „TruckBox premium“ eine leistungsfähige Einstiegslösung für die Telematik, die sich auch für den kurzfristigen Einsatz in verschiedenen Fahrzeugen eignet. Durch die integrierte Bluetooth-Schnittstelle kann die „TruckBox premium“ mit einem weiteren Mobilgerät an Bord des Lkw kommunizieren.
Durch die integrierte GPRS-Mobilfunktechnik kann die „TruckBox premium“ Auftrags- und Positions-Daten mit dem zentralen PSV3-Server von TIS austauschen.

Mit PSV3 können nicht nur Auftragsdaten, sondern auch Lenk- und Ruhezeiten schnell und fehlerfrei ausgetauscht werden. Sämtliche Daten werden über den hochverfügbaren PSV3-Server geleitet, der alle relevanten Informationen zusätzlich speichert und für spätere Auswertungen bereitstellt.

Die Lösungen der TIS GmbH vereinfachen und beschleunigen die Betriebsprozesse. Sie steigern auch deren Qualität, was die Rentabilität eines Unternehmens positiv beeinflusst. Mittlerweile wird PSV3 von mehr als 7.000Fahrern und Disponenten eingesetzt, die auf diese Weise alle notwendigen Informationen in „real time“ erhalten – ein papierloses Arbeiten wird möglich.

Für die TIS GmbH ist die neue Kooperation der erste Schritt in den Märkten der drei Benelux-Staaten. Mit Pelcos hat der Telematik-Spezialist einen Partner gefunden, der die Anforderungen der Dienstleister in Belgien, Holland und Luxemburg aus zahlreichen Projekten und langjähriger Erfahrung kennt. In diesen Ländern verfügt Pelcos-Chef Peter Moen über zahlreiche Kontakte und Referenzen in der Transport- und Logistikbranche.

Hintergrund: Pelcos B.V.

Das holländische Software- und Beratungshaus Pelcos B.V. aus Duiven verfügt über große Erfahrung im Bereich der Transport- und Logistikbranche. Das von Peter Moen gegründete Unternehmen hat sich auf innovative Systeme zur Optimierung der Betriebsführung spezialisiert, die sich auf den Märkten des deutschen Sprachraums bereits etabliert haben. Pelcos passt die Programme an die spezifischen technischen und sprachlichen Anforderungen der Benelux-Staaten an und übernimmt deren Vertrieb. Außerdem bietet Pelcos seinen Kunden und Partnern umfangreiche Beratung- und Serviceleistungen an. Dazu gehören das Erstellen von Pflichtenheften, die Evaluation von Systemen sowie das Begleiten der Implementierungs-Phase bis zum erfolgreichen Projektabschluss.