TIS Newsletter Dezember 2018

Jahresrückblick, Serviceankündigung, Anwenderbericht und unser neuer Vertriebskollege

TIS GmbH wünscht frohe Weihnachten

18. Dezember 2018
Markus Vinke, Peter Giesekus - Geschäftsführer TIS GmbH

Das Jahr 2018 war ein gutes Jahr für die Logistik. Es war auch ein gutes Jahr für TIS. Die Logistikbranche ist weiterhin auf Wachstumskurs, Wachstum im Volumen, Wachstum im Profit. Auch TIS wächst. Wir haben mittlerweile über siebzig Mitarbeiter. Fast alle TIS-Kunden würden sich bei den Fachkräften, ob bei Fahrern oder Logistikmanagern, auch mehr Wachstum wünschen. Es hat aber auch Wachstum in der Logistik gegeben, das alle Beteiligten stärker zusammenwachsen lässt. Wachstum bei den Logistikplattformen. Wir alle sind gefordert, bereit für offene Plattformen zu sein, uns auf andere Player einzulassen und Schnittstellen auszutauschen. Das heißt auch, neue Ideen zu entwickeln, um aus vielen Daten aus allen verfügbaren Quellen mit wenig Aufwand belastbare Grundlagen für einen verbesserten Workflow zu erhalten. Standards für die betreffenden Schnittstellen würden es für alle einfacher machen. Nur so können alle Akteure die wachsende Volatilität beherrschen und die Reaktionszeiten verkürzen.

Als mutige Konsequenz daraus hat TIS erstmals seine Schnittstelle als Open-Source Schnittstelle für Dritte geöffnet. Verschiedene Kernsysteme können nun leichter kommunizieren. Wissen und Erfahrungswerte aus rund 20jähriger Entwicklungsarbeit und zahlreichen IT-Projekten für die Logistikbranche sind hier eingeflossen. Der individuelle Aufwand für die beteiligten Player und auch die Kosten können so reduziert werden.Logistik 4.0 braucht Schnittstellen. Die Endkunden bestimmen das Tempo ihrer Digitalisierung. Kostendruck, Individualisierung und Komplexität bleiben auch im Zeitalter der Digitalisierung die Top-Trends, die wir bewältigen wollen und müssen.
Auch 2019 wird ein Jahr des Wachstums aber vor allem auch des Zusammenwachsens werden. Denn wir müssen es uns gegenseitig leichter und einfach machen. Steve Jobs hat einmal gesagt: “ Einfach kann schwieriger als komplex sein.“ Steve Jobs hat aber auch gesagt: „Bleibt hungrig und verrückt“. In diesem Sinne wird TIS auch in 2019 eine sehr positive Arbeit leisten und ein Stück dazu beitragen, dass es leichter für uns alle wird.
Wir freuen uns darauf.
Genießen Sie geruhsame Feiertage und rutschen Sie gut ins neue Jahr!

Für das Team von TIS

Markus Vinke/ Peter Giesekus
- Geschäftsführer -

Die Themen in dieser Ausgabe

Ankündigung: Vereinfachte Abwicklung des Hardware-Service ab 2019

Ab Januar 2019 wird die TIS GmbH die Abwicklung des Hardwareservice digital begleiten und damit ein deutliches Mehr an Transparenz und Effizienz schaffen.
Schon heute wird die Anmeldung von Reparaturen über den Observer abgewickelt. Künftig jedoch brauchen Sie als TISLOG-Kunde den Observer nicht mehr. Sie nutzen einfach TISLOG office für die Reparaturanmeldung. Per Rechtsklick auf das betreffende Gerät in der Inventarliste melden Sie dieses zur Reparatur an. Über die folgenden Prozessschritte werden Sie dann automatisiert in TISLOG office informiert, angefangen mit dem Wareneingang bei TIS über die Reparaturschritte bis hin zum Warenausgang.

Ein weiterer Vorteil für Sie:

Die Inventarliste wird zusätzliche Inhalte zur Verfügung stellen, unter anderem die Laufzeit des CS-Vertrages, die Nummern verbauter SIM-Karten oder für Kunden mit mehreren Standorten die zugeordnete Niederlassung.

Haben Sie Fragen zu unserem Service? Kontaktieren Sie uns!

 

Anwenderbericht Spedition und Logistik Haaren Keimeier & Finke GmbH

Die Spedition und Logistik Haaren Keimeier & Finke GmbH – kurz SLH – ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Unternehmen löste in 2018 ein vorhandenes, aber in die Jahre gekommenes Ortungssystem durch die Telematiklösung TISLOG Logistics & Mobility der TIS GmbH ab.

Dabei wurden schwerpunktmäßig die Bereiche
Disposition und Fuhrparkmanagement mit Hilfe von TISLOG office und per TISLOG Truckbox gelieferter Daten optimiert. Navigation und Ortung, Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten und der Schichtzeiten, Datendownload von Fahrerkarte und Digitacho sowie die Fahrzeugdatenübermittlung sind nun automatisiert und die Lösung an die vorhandene Speditionssoftware Komalog von Transdata angebunden.

Unser neuer Mitarbeiter: Oliver Krahmer im Vertrieb

Seit 5. November verstärkt Oliver Krahmer unseren Vertrieb und das Projektmanagement. Oliver Krahmer ist gelernter Speditionskaufmann und technischer Betriebswirt (IHK) und hat die Telematik- und Logistikbranche in rund 30 Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt.
Sein beruflicher Werdegang führte über verschiedene Logistikdienstleister und Telematikanbieter. Außerdem kann er Qualifikationen als Fahrertrainer und Industriemeister Fahrzeugtechnik mit in unsere Firma einbringen. Zuletzt arbeitete er als Key-Account-Manager für die Telematik-Plattform Openmatics. Unsere Texterin, Barbara Brecht-Hadraschek hat sich mit ihm im Interview unterhalten.

Das könnte Sie auch interessieren

Unser Vertriebsteam berät Sie gern!

Haben Sie Fragen zu dieser News oder allgemeine Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?

Unsere Kollegen im TIS Vertrieb kümmern sich gern um Ihr Anliegen.

Sie erreichen uns telefonisch unter

02871 2722-0

Oder senden Sie uns eine E-Mail

Auf Wiedersehen beim nächsten Mal!

In Kürze melden wir uns wieder mit Neuigkeiten.
Für Anmerkungen, Wünsche oder Anregungen zu diesem Newsletter stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Letzte News

Smart Tachograph (DTCO 4.0)

16 Mai 2019

Ab 15.06.2019 werden Neufahrzeuge verpflichtend mit dem Smart Tachograph (DTCO 4.0) ausgeliefert. Unser Tacho-Experte Oliver Krahmer informiert.

WEITERLESEN ...

TIS Newsletter Mai 2019

09 Mai 2019

Verpassen Sie nicht unsere kostenlosen Webinare Truckbox und Disposition. In beiden Infoveranstaltungen erfahren Sie mehr über die jeweiligen Module für unsere Auftragsmanagement-Software TISLOG. Melden Sie sich jetzt noch an. Es sind noch Plätze verfügbar!
Unsere neue Reparaturabwicklung ist wie angekündigt im April gestartet. Wie Sie in der Pilotphase dabei sein können, erfahren Sie in dieser Ausgabe …

WEITERLESEN ...

Bundesvereinigung Logistik

09 Mai 2019

Die TIS GmbH ist Deshalb ist seit vielen Jahren Mitglied der BVL (Bundesvereinigung Logistik), einem der größten Logistikverbände in Deutschland, der sich intensiv für die Branche engagiert. Erfahren Sie heute mehr über die Vereinigung.

WEITERLESEN ...

Einladung: transport logistic 2019

01 Mai 2019

Unser Auftritt auf der transport logistic 2019 wird eine Messepräsentation der Superlative. Besuchen Sie unseren Stand und erleben Sie die neuesten Software-Module, Hardware und Zubehör für die Logistik sowie brandneue Innovationen. Sie finden uns in Halle A3 am Stand 317/518.

WEITERLESEN ...

TIS Webinare im April 2019

07 April 2019

Lernen vier weitere Bestseller aus unserem TISWARE-Hardware-Portfolio kennen und verpassen Sie nicht unser Webinar am 12. April!

WEITERLESEN ...

Mobile Terminals für unterwegs

01 April 2019

Um Kunden, die unsere Software nutzen, auch die beste Hardware anbieten zu können, haben wir mit namhaften Herstellern, wie Honeywell, Zebra und Panasonic, Partnerschaften geschlossen. Heute stellen wir Ihnen die acht derzeit meist verkaufen Geräte aus unserem TISWARE Hardware-Portfolio vor.

WEITERLESEN ...

TIS Newsletter April 2019

01 April 2019

Zum 1. April haben wir keine Scherze, aber viele Neuigkeiten und wir freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen mit Interessenten und Kunden im Rahmen eines der Live-Events in diesem Jahr …

WEITERLESEN ...

Reminder: Einladung zum Tag der Logistik

26 März 2019

Der bundesweit ausgerichtete Tag der Logistik spricht interessierte Personen aus allen Bereichen, darunter künftige Berufsanfänger, Studenten und Arbeitssuchende an.

WEITERLESEN ...

Imagekampagne “Logistikhelden”

25 März 2019

Die Imagekampagne “Logistikhelden” startet im zweiten Halbjahr 2019. Sie soll eine großformatige Bewegung quer durch die gesamte Branche und darüber hinaus anstoßen, die einen Imagewandel und höhere Akzeptanz der Logistikbranche zum Ziel hat.

WEITERLESEN ...

Digitale Abwicklung des TIS-Hardwareservice

25 März 2019

Die Abwicklung unseres Hardwareservice wird digital.
Die Umstellung ist im Lauf des Monats April geplant. Wir werden Sie noch einmal informieren, sobald die neue Reparaturabwicklung startet.

WEITERLESEN ...