TIS Newsletter Dezember 2018
Jahresrückblick, Serviceankündigung, Anwenderbericht und unser neuer Vertriebskollege
18. Dezember 2018
Das Jahr 2018 war ein gutes Jahr für die Logistik. Es war auch ein gutes Jahr für TIS. Die Logistikbranche ist weiterhin auf Wachstumskurs, Wachstum im Volumen, Wachstum im Profit. Auch TIS wächst. Wir haben mittlerweile über siebzig Mitarbeiter. Fast alle TIS-Kunden würden sich bei den Fachkräften, ob bei Fahrern oder Logistikmanagern, auch mehr Wachstum wünschen. Es hat aber auch Wachstum in der Logistik gegeben, das alle Beteiligten stärker zusammenwachsen lässt. Wachstum bei den Logistikplattformen. Wir alle sind gefordert, bereit für offene Plattformen zu sein, uns auf andere Player einzulassen und Schnittstellen auszutauschen. Das heißt auch, neue Ideen zu entwickeln, um aus vielen Daten aus allen verfügbaren Quellen mit wenig Aufwand belastbare Grundlagen für einen verbesserten Workflow zu erhalten. Standards für die betreffenden Schnittstellen würden es für alle einfacher machen. Nur so können alle Akteure die wachsende Volatilität beherrschen und die Reaktionszeiten verkürzen.
Als mutige Konsequenz daraus hat TIS erstmals seine Schnittstelle als Open-Source Schnittstelle für Dritte geöffnet. Verschiedene Kernsysteme können nun leichter kommunizieren. Wissen und Erfahrungswerte aus rund 20jähriger Entwicklungsarbeit und zahlreichen IT-Projekten für die Logistikbranche sind hier eingeflossen. Der individuelle Aufwand für die beteiligten Player und auch die Kosten können so reduziert werden.Logistik 4.0 braucht Schnittstellen. Die Endkunden bestimmen das Tempo ihrer Digitalisierung. Kostendruck, Individualisierung und Komplexität bleiben auch im Zeitalter der Digitalisierung die Top-Trends, die wir bewältigen wollen und müssen.
Auch 2019 wird ein Jahr des Wachstums aber vor allem auch des Zusammenwachsens werden. Denn wir müssen es uns gegenseitig leichter und einfach machen. Steve Jobs hat einmal gesagt: “ Einfach kann schwieriger als komplex sein.“ Steve Jobs hat aber auch gesagt: „Bleibt hungrig und verrückt“. In diesem Sinne wird TIS auch in 2019 eine sehr positive Arbeit leisten und ein Stück dazu beitragen, dass es leichter für uns alle wird.
Wir freuen uns darauf.
Genießen Sie geruhsame Feiertage und rutschen Sie gut ins neue Jahr!
Für das Team von TIS
Markus Vinke/ Peter Giesekus
- Geschäftsführer -
Die Themen in dieser Ausgabe
Ankündigung: Vereinfachte Abwicklung des Hardware-Service ab 2019
Ab Januar 2019 wird die TIS GmbH die Abwicklung des Hardwareservice digital begleiten und damit ein deutliches Mehr an Transparenz und Effizienz schaffen.
Schon heute wird die Anmeldung von Reparaturen über den Observer abgewickelt. Künftig jedoch brauchen Sie als TISLOG-Kunde den Observer nicht mehr. Sie nutzen einfach TISLOG office für die Reparaturanmeldung. Per Rechtsklick auf das betreffende Gerät in der Inventarliste melden Sie dieses zur Reparatur an. Über die folgenden Prozessschritte werden Sie dann automatisiert in TISLOG office informiert, angefangen mit dem Wareneingang bei TIS über die Reparaturschritte bis hin zum Warenausgang.
Ein weiterer Vorteil für Sie:
Die Inventarliste wird zusätzliche Inhalte zur Verfügung stellen, unter anderem die Laufzeit des CS-Vertrages, die Nummern verbauter SIM-Karten oder für Kunden mit mehreren Standorten die zugeordnete Niederlassung.
Haben Sie Fragen zu unserem Service? Kontaktieren Sie uns!
Anwenderbericht Spedition und Logistik Haaren Keimeier & Finke GmbH
Die Spedition und Logistik Haaren Keimeier & Finke GmbH – kurz SLH – ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Unternehmen löste in 2018 ein vorhandenes, aber in die Jahre gekommenes Ortungssystem durch die Telematiklösung TISLOG Logistics & Mobility der TIS GmbH ab.
Dabei wurden schwerpunktmäßig die Bereiche
Disposition und Fuhrparkmanagement mit Hilfe von TISLOG office und per TISLOG telematicbox Truck gelieferter Daten optimiert. Navigation und Ortung, Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten und der Schichtzeiten, Datendownload von Fahrerkarte und Digitacho sowie die Fahrzeugdatenübermittlung sind nun automatisiert und die Lösung an die vorhandene Speditionssoftware Komalog von Transdata angebunden.
Unser neuer Mitarbeiter: Oliver Krahmer im Vertrieb
Seit 5. November verstärkt Oliver Krahmer unseren Vertrieb und das Projektmanagement. Oliver Krahmer ist gelernter Speditionskaufmann und technischer Betriebswirt (IHK) und hat die Telematik- und Logistikbranche in rund 30 Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt.
Sein beruflicher Werdegang führte über verschiedene Logistikdienstleister und Telematikanbieter. Außerdem kann er Qualifikationen als Fahrertrainer und Industriemeister Fahrzeugtechnik mit in unsere Firma einbringen. Zuletzt arbeitete er als Key-Account-Manager für die Telematik-Plattform Openmatics. Unsere Texterin, Barbara Brecht-Hadraschek hat sich mit ihm im Interview unterhalten.
Das könnte Sie auch interessieren
Unser Vertriebsteam berät Sie gern!
Haben Sie Fragen zu dieser News oder allgemeine Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?
Unsere Kollegen im TIS Vertrieb kümmern sich gern um Ihr Anliegen.
Sie erreichen uns telefonisch unter
02871 2722-0
Oder senden Sie uns eine E-Mail
Auf Wiedersehen beim nächsten Mal!
In Kürze melden wir uns wieder mit Neuigkeiten.
Für Anmerkungen, Wünsche oder Anregungen zu diesem Newsletter stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Letzte News
Rufen Sie uns an
02871 2722 - 0
BÜROZEITEN
Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr
VERANSTALTUNGEN
Treffen Sie TIS
auf aktuellen
Branchenevents