MENUMENU

TIS Newsletter Dezember 2018

Jahresrückblick, Serviceankündigung, Anwenderbericht und unser neuer Vertriebskollege

TIS GmbH wünscht frohe Weihnachten

18. Dezember 2018
Markus Vinke, Peter Giesekus - Geschäftsführer TIS GmbH

Das Jahr 2018 war ein gutes Jahr für die Logistik. Es war auch ein gutes Jahr für TIS. Die Logistikbranche ist weiterhin auf Wachstumskurs, Wachstum im Volumen, Wachstum im Profit. Auch TIS wächst. Wir haben mittlerweile über siebzig Mitarbeiter. Fast alle TIS-Kunden würden sich bei den Fachkräften, ob bei Fahrern oder Logistikmanagern, auch mehr Wachstum wünschen. Es hat aber auch Wachstum in der Logistik gegeben, das alle Beteiligten stärker zusammenwachsen lässt. Wachstum bei den Logistikplattformen. Wir alle sind gefordert, bereit für offene Plattformen zu sein, uns auf andere Player einzulassen und Schnittstellen auszutauschen. Das heißt auch, neue Ideen zu entwickeln, um aus vielen Daten aus allen verfügbaren Quellen mit wenig Aufwand belastbare Grundlagen für einen verbesserten Workflow zu erhalten. Standards für die betreffenden Schnittstellen würden es für alle einfacher machen. Nur so können alle Akteure die wachsende Volatilität beherrschen und die Reaktionszeiten verkürzen.

Als mutige Konsequenz daraus hat TIS erstmals seine Schnittstelle als Open-Source Schnittstelle für Dritte geöffnet. Verschiedene Kernsysteme können nun leichter kommunizieren. Wissen und Erfahrungswerte aus rund 20jähriger Entwicklungsarbeit und zahlreichen IT-Projekten für die Logistikbranche sind hier eingeflossen. Der individuelle Aufwand für die beteiligten Player und auch die Kosten können so reduziert werden.Logistik 4.0 braucht Schnittstellen. Die Endkunden bestimmen das Tempo ihrer Digitalisierung. Kostendruck, Individualisierung und Komplexität bleiben auch im Zeitalter der Digitalisierung die Top-Trends, die wir bewältigen wollen und müssen.
Auch 2019 wird ein Jahr des Wachstums aber vor allem auch des Zusammenwachsens werden. Denn wir müssen es uns gegenseitig leichter und einfach machen. Steve Jobs hat einmal gesagt: “ Einfach kann schwieriger als komplex sein.“ Steve Jobs hat aber auch gesagt: „Bleibt hungrig und verrückt“. In diesem Sinne wird TIS auch in 2019 eine sehr positive Arbeit leisten und ein Stück dazu beitragen, dass es leichter für uns alle wird.
Wir freuen uns darauf.
Genießen Sie geruhsame Feiertage und rutschen Sie gut ins neue Jahr!

Für das Team von TIS

Markus Vinke/ Peter Giesekus
- Geschäftsführer -

Die Themen in dieser Ausgabe

Ankündigung: Vereinfachte Abwicklung des Hardware-Service ab 2019

Ab Januar 2019 wird die TIS GmbH die Abwicklung des Hardwareservice digital begleiten und damit ein deutliches Mehr an Transparenz und Effizienz schaffen.
Schon heute wird die Anmeldung von Reparaturen über den Observer abgewickelt. Künftig jedoch brauchen Sie als TISLOG-Kunde den Observer nicht mehr. Sie nutzen einfach TISLOG office für die Reparaturanmeldung. Per Rechtsklick auf das betreffende Gerät in der Inventarliste melden Sie dieses zur Reparatur an. Über die folgenden Prozessschritte werden Sie dann automatisiert in TISLOG office informiert, angefangen mit dem Wareneingang bei TIS über die Reparaturschritte bis hin zum Warenausgang.

Ein weiterer Vorteil für Sie:

Die Inventarliste wird zusätzliche Inhalte zur Verfügung stellen, unter anderem die Laufzeit des CS-Vertrages, die Nummern verbauter SIM-Karten oder für Kunden mit mehreren Standorten die zugeordnete Niederlassung.

Haben Sie Fragen zu unserem Service? Kontaktieren Sie uns!

 

Anwenderbericht Spedition und Logistik Haaren Keimeier & Finke GmbH

Die Spedition und Logistik Haaren Keimeier & Finke GmbH – kurz SLH – ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Unternehmen löste in 2018 ein vorhandenes, aber in die Jahre gekommenes Ortungssystem durch die Telematiklösung TISLOG Logistics & Mobility der TIS GmbH ab.

Dabei wurden schwerpunktmäßig die Bereiche
Disposition und Fuhrparkmanagement mit Hilfe von TISLOG office und per TISLOG Truckbox gelieferter Daten optimiert. Navigation und Ortung, Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten und der Schichtzeiten, Datendownload von Fahrerkarte und Digitacho sowie die Fahrzeugdatenübermittlung sind nun automatisiert und die Lösung an die vorhandene Speditionssoftware Komalog von Transdata angebunden.

Unser neuer Mitarbeiter: Oliver Krahmer im Vertrieb

Seit 5. November verstärkt Oliver Krahmer unseren Vertrieb und das Projektmanagement. Oliver Krahmer ist gelernter Speditionskaufmann und technischer Betriebswirt (IHK) und hat die Telematik- und Logistikbranche in rund 30 Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt.
Sein beruflicher Werdegang führte über verschiedene Logistikdienstleister und Telematikanbieter. Außerdem kann er Qualifikationen als Fahrertrainer und Industriemeister Fahrzeugtechnik mit in unsere Firma einbringen. Zuletzt arbeitete er als Key-Account-Manager für die Telematik-Plattform Openmatics. Unsere Texterin, Barbara Brecht-Hadraschek hat sich mit ihm im Interview unterhalten.

Das könnte Sie auch interessieren

Unser Vertriebsteam berät Sie gern!

Haben Sie Fragen zu dieser News oder allgemeine Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?

Unsere Kollegen im TIS Vertrieb kümmern sich gern um Ihr Anliegen.

Sie erreichen uns telefonisch unter

02871 2722-0

Oder senden Sie uns eine E-Mail

Auf Wiedersehen beim nächsten Mal!

In Kürze melden wir uns wieder mit Neuigkeiten.
Für Anmerkungen, Wünsche oder Anregungen zu diesem Newsletter stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Letzte News

Tag der Logistik 2019

07 März 2019

Am 11. April laden wir im Rahmen des „Tag der Logistik“ erneut Interessenten, potenzielle Bewerber und Azubis ein zu einem Live-Blick hinter die Kulissen der TIS GmbH in Bocholt.

WEITERLESEN ...

LogiMAT 2019 – Rückblick

07 März 2019

Im Februar waren wir live auf der LogiMAT – die Messe boomt und wir hatten viele gute Kontakte. Verpassen Sie nicht unser kostenloses Webinar am 11.3. und weitere News in dieser Ausgabe.

WEITERLESEN ...

TIS Newsletter Februar 2019

22 Februar 2019

In Kooperation mit Honeywell stellen wir den CT40 Handheld mit Android in Kombination mit unserer hochflexiblen TELEMATIK-Lösung TISLOG mobile Enterprise (im Trainingsmodus) inklusive Navigationssoftware mapTrip von Infoware zum Test zur Verfügung. Mehr erfahren …

WEITERLESEN ...

Schülerwettbewerb

04 Februar 2019

Die Gewinner-Klasse unseres Schülerwettbewerbs ist ermittelt und hat ihren Preis erhalten. Mehr über den Wettbewerb, die Preisverleihung und den Siegerbeitrag hier.

WEITERLESEN ...

Einladung: LogiMAT 2019

13 Januar 2019

Besuchen Sie uns in der Zeit vom 19. bis 21. Februar auf der LogiMAT 2019 an unserem Stand. Wir haben viele interessante Neuigkeiten für Sie aus den Bereichen TISLOG Software, TISWARE Hardware und TISPLUS Zubehör für die Logistik.

WEITERLESEN ...

Einladung zum 8. Panasonic IT Solutions Forum

10 Januar 2019

Am 31. Januar lädt Panasonic bereits zum achten Mal zum Erfahrungsaustausch & Networking mit Branchenexperten. Die TIS GmbH ist als Aussteller und mit einem Vortrag dabei.

WEITERLESEN ...

TIS Newsletter Neujahr 2019

07 Januar 2019

Im Februar sehen wir uns live auf der LogiMAT in Stuttgart, für TIS-Kunden wird die Reparaturabwicklung 2019 einfacher. Außerdem haben wir unser Weiterbildungsangebot ausgebaut. Es gibt neue Themen und einen neuen Referenten.

WEITERLESEN ...

TIS Newsletter Dezember 2018

17 Dezember 2018

Das Jahr 2018 war ein gutes Jahr für die Logistik. Es war auch ein gutes Jahr für TIS. Die Logistikbranche ist weiterhin auf Wachstumskurs, Wachstum im Volumen, Wachstum im Profit. Auch TIS wächst. Wir haben mittlerweile über siebzig Mitarbeiter Fast alle TIS-Kunden würden sich bei den Fachkräften …

WEITERLESEN ...

Interview: Neuer Mitarbeiter im Vertrieb der TIS GmbH

09 Dezember 2018

Seit 5. November bringt Oliver Krahmer 30 Jahre Berufserfahrung in den Vertrieb und das Projektmanagement der TIS GmbH in Bocholt ein. Unsere Texterin, Barbara Brecht-Hadraschek hat sich mit ihm im Interview unterhalten.

WEITERLESEN ...

TIS Newsletter November 2018

14 November 2018

Erfahren Sie mehr über unser Engagement bei „Die Wirtschaftsmacher“, alle Webinar-Termine im November und lernen Sie unsere neuen Azubis kennen.

WEITERLESEN ...