TIS Anwenderstudie himolla
Transparente Lieferprozesse bei der himolla Logistik GmbH
24. September 2014
Die himolla Logistik GmbH ist ein Tochterunternehmen des Polstermöbelherstellers himolla mit Sitz in Taufkirchen. Als ehemaliger Werkverkehrs-Fuhrpark befördert die Spedition mit 35 eigenen Lkw nicht nur die eigenen Produkte, sondern auch Möbel und Matratzen anderer Marken wie Schlaraffia, Pullmann oder Ölsa. Pro Tag werden 2.500 bis 3.000 Kubikmeter Ware umgeschlagen. Dazu müssen Sendungen regelmäßig beim Händler abgeholt und ins Werk zurückbefördert werden, wobei die Spedition in der Vergangenheit wiederholt auf Probleme bei der Abholung und mangelder Beweisbarkeit von unverschuldeten Verspätungen stieß.
Die Spedition suchte nun nicht nur nach einer lückenlosen Dokumentation des Abhol- und Auslieferungsprozesses, sondern auch nach einer Möglichkeit, die gesamten Abläufe in der Auslieferung nahezu papierlos zu gestalten.
Das durchgängige Auftragsmanagement wurde bei himolla mit dem Telematiksystem PSV3 von TIS - das sich gegen drei weitere Anbieter durchsetzen konnte - realisiert. Die lückenlose Dokumentation von Abholung und Auslieferung wird durch einen vordefinierten Ablauf in PSV3 gewährleistet, in dem die Fahrer keinen Schritt überspringen können. Dazu gehören unter Anderem die Erfassung von Fotos der Ware und von Unterschriften zur Bestätigung der Lieferung oder erfolglosen Abholversuchen. Dazu hat TIS die Programmierung von PSV3 teilweise speziell an die Wünsche von himolla angepasst.
“TIS war von Anfang an bereit, auf unsere Sonderwünsche einzugehen und konnte uns in kurzer Zeit eine für unsere Bedürfnisse angepasste Lösung liefern”, erinnert sich Geschäftsführer Wolfgang Kammhuber.
Der durch PSV3 optimierte Ablauf sorgt nun bei der himolla Logistik GmbH für eine gleichbleibend hohe Qualität bei Abholung und Auslieferung und eine nachhaltig verbesserte Aufklärungsquote bei Kundenbeschwerden.
Doch auf diesem Erfolg will man sich in Taufkirchen nicht ausruhen und das nächste Einsparpotenzial hat Kammhuber schon im Blick. Mit Hilfe der Telematik will er künftig auch die Daten des digitalen Tachografen auslesen - automatisiert und ferngesteuert.
Auch dafür hat TIS bereits Lösungen parat.
Erfahren Sie mehr über das optimierte Auftragsmanagement beim Kunden himolla Logistik GmbH der TIS GmbH im praktischen Anwenderbericht und dem dazugehörigen Anwendervideo.
Letzte News
Rufen Sie uns an
02871 2722 - 0
BÜROZEITEN
Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr
VERANSTALTUNGEN
Treffen Sie TIS
auf aktuellen
Branchenevents