Telematik Anwenderbericht himolla Logistik GmbH
Keine Ausreden mehr
Die Situation
Die himolla Logistik GmbH befördert nicht nur die eigenen Produkte des Mutterunternehmens und Polstermöbelherstellers himolla, sondern auch Möbel und Matratzen anderer Marken wie Schlaraffia, Pullmann oder Ölsa. Ein besonderer Service ist die nachträgliche Anpassung bereits an den Handel ausgelieferter Polstergarnituren an die Wünsche der Endkunden. Dazu müssen Sendungen regelmäßig beim Händler abgeholt und ins Werk zurückbefördert werden, wobei die Spedition in der Vergangenheit wiederholt auf Probleme bei der Abholung und mangelder Beweisbarkeit von unverschuldeten Verspätungen stieß.
Die Aufgabe
Die Spedition suchte nicht nur nach einer lückenlosen Dokumentation des Abhol- und Auslieferungsprozesses, sondern auch nach einer Möglichkeit, die gesamten Abläufe in der Auslieferung nahezu papierlos zu gestalten.
Die Projektumsetzung
Ein durchgängiges Auftragsmanagement wurde bei himolla mit dem Telematiksystem PSV3 (seit 2015 TISLOG) von TIS realisiert. Die lückenlose Dokumentation von Abholung und Auslieferung wird durch einen vordefinierten Ablauf in PSV3 gewährleistet, in dem die Fahrer keinen Schritt überspringen können. Dazu gehören unter Anderem die Erfassung von Fotos der Ware und von Unterschriften zur Bestätigung der Lieferung oder erfolglosen Abholversuchen. Dazu hat der Telematikanbieter TIS die Programmierung von PSV3 teilweise speziell an die Wünsche von himolla angepasst. Der durch PSV3 optimierte Ablauf sorgt nun für eine gleichbleibend hohe Qualität bei Abholung und Auslieferung und eine nachhaltig verbesserte Aufklärungsquote bei Kundenbeschwerden.
Die Vorteile
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