Mitarbeiterschulung bei TIS
Mitarbeiterschulung: Speditionsalltag trifft Telematik
Bocholt, 12. Dezember 2019
Das TIS-Team besteht in allen Bereichen aus ausgebildeten Fachleuten, von denen die meisten ihren beruflichen Hintergrund im Bereich Logistik haben.
Seit Jahrzehnten betreuen unsere Experten Kunden auch direkt vor Ort in ihren Unternehmen in gemeinsamer Projektarbeit, damit geplante Installationen auf die individuellen Anforderungen jedes Betriebes perfekt angepasst werden können. Diese praxisorientierte Vorgehensweise ist in vielerlei Hinsicht wertvoll. In der Projektarbeit wächst das Wissen unserer Mitarbeiter kontinuierlich weiter und der gewonnene Erfahrungsschatz bildet einen essenziellen Baustein für eine bedarfsorientierte Weiterentwicklung unserer Lösungen.
Die Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0 sind rasant. Und gerade in der Praxis wird oft deutlich, wie schnell sich Anforderungen wandeln und Probleme im Detail äußern können. Deshalb ist sowohl praktisches als auch aktuelles Wissen die wertvollste Grundlage für unsere Arbeit.
TIS bietet nun allen Mitarbeitern, also auch jenen, die nicht direkt in der Projektarbeit eingebunden sind, die Möglichkeit, sich zusätzliches Detailwissen über die Probleme und Herausforderungen im Speditionsalltag anzueignen, um so noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können.
Von dieser Optimierung sollen alle Bereiche, die bei TIS am Kundenerfolg mitarbeiten, profitieren, so beispielsweise auch der Support und die Zubehörentwicklung.
Speditionswissen im Feintuning
Die Initiative ist als interne Schulungsreihe für alle Abteilungen, von der Verwaltung über Software-Entwicklung, Support, Projektierung und Vertrieb gestartet.
In drei Einheiten von jeweils 90 Minuten Länge vermittelt Führungskräftetrainer Gerd Föcking spezialisiertes Logistikwissen und bespricht die Herausforderungen im Transport aus Sicht von Versendern und Empfängern.
Während seiner langen Tätigkeit als Moderator und Berater hat Gerd Föcking auch einige TIS-Kunden und viele der Herausforderungen kennengelernt, mit denen sie in ihrem logistischen Alltag konfrontiert sind.
Als Coach bringt er dabei für beide Seiten eine eigene Perspektive ins Spiel, die einen frischen Blick für alte und neue Probleme schafft.
In den Schulungseinheiten sind die typischen Schwerpunkte im Transport, wie Abdeckung und Tourenauslastung, ebenso Thema, wie die Schnittpunkte in der Zusammenarbeit beteiligter Parteien, beispielsweise Pflichten oder die Abrechnung von Dienstleistungen.
Die unterschiedlichen Verkehre und Dienstleistungen werden zunächst zusammengestellt. Anschließend werden in Gruppenarbeit die erschwerenden Besonderheiten gemeinsam beleuchtet und der Bezug zu existierenden TIS-Produkten oder neue Lösungsansätze herausgearbeitet.
Anforderungen der Endkunden an die Logistiker und wichtige Themen in der Spedition, wie Gefahrgut, Ladungssicherung und die Rolle der Fahrer als präsente Dienstleister am Ende der Lieferkette sind ebenfalls Inhalt der Fortbildung.
Der Link zu den TIS-Produkten ist natürlich besonders interessant. Die verschiedenen Module und ihre zahlreichen nützlichen Funktionalitäten stehen in den Workshops in einem praktischen Kontext. Neue Ideen für weitere Features sind dabei bereits entstanden.
Angesprochen wird außerdem auch der Schulterschluss zur Industrie 4.0 in Form neuer Technologien, Digitalisierung und AI, Themen die für die zukünftige Produktentwicklung bei der TIS GmbH eine große Rolle spielen.
Erstes Fazit
Bei der ersten Gruppe von Teilnehmern ist die Schulungsreihe so gut angekommen, dass die Fortbildung nun mit weiteren Kollegen fortgesetzt werden soll, sodass nach und nach das gesamte Team der über 70 Mitarbeiter Gelegenheit bekommt, an dem Workshop teilzunehmen.
Ganz besonders die Entwickler bei der TIS GmbH, die mit der TISLOG-Software am Herzstück unserer Produkte arbeiten, sind überzeugt davon, dass der Wissensaustausch untereinander und mit Gerd Föcking ihnen noch tieferen Einblick in aktuelle Problemstellungen bietet und sie auf diese Weise dabei unterstützt, noch bessere Lösungen zu erarbeiten.
Auch Markus Vinke, Geschäftsführer der TIS GmbH und Initiator der Aktion, zeigt sich sehr zufrieden mit dem ersten Durchlauf.
“Wer mit der Zeit gehen will, muss das auf allen Ebenen praktizieren” sagt er und ergänzt: “Wenn alle Beteiligten auf derselben Wissensgrundlage zusammenarbeiten, kann man gemeinsam mehr in kürzerer Zeit erreichen. Probleme können früher erkannt und schneller gelöst werden. Davon profitiert die Qualität unseres Supports ebenso wie unsere Produktentwicklung und die gesamte TISLOG Community, also allen voran unsere Kunden.”
Rufen Sie uns an
02871 2722 - 0
BÜROZEITEN
Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr
VERANSTALTUNGEN
Treffen Sie TIS
auf aktuellen
Branchenevents